Soll ich zu ihm ziehen?

4 Antworten

Ihr könntet euch zusammen als Mieter eintragen lassen. Erst dann ist es wirklich eine gemeinsame Wohnung und dann habt ihr auch beide die gleichen Rechte (und Pflichten).

Würde ich auf keinen Fall machen. Entweder Du stehst mit im Mietvertrag oder er kann sich eine Andere suchen, die ihm den Haushalt führt und sich an den Kosten beteiligt. Sobald Ihr Streit habt, bist Du die Dumme und stehst auf der Straße. Besser ist es sowieso, Du nimmst Dir erstmal eine eigene Wohnung. Du kommst aus einer Gewaltbeziehung und springst direkt zum Nächsten. So etwas geht selten gut.

Sage ihm, dass du sicher gerne mit ihm zusammen ziehen würdest. Allerdings in eine gemeinsame Wohnung, die ihr miteinander ausgesucht habt.

Es für dich irgendwie komisch ist, da ihr die Kosten und anfallende Arbeit ja teilt, wenn er sagt, dass du zu ihm ziehen kannst.

Denn ich verstehe deine Zurückhaltung darin sehr gut.

Janina2572
Fragesteller

Ich hab ihm die Wohnung quasi vorgeschlagen er wollte die auch mit mir zusammen angucken aber ich musste arbeiten er entscheidet halt weil er den Mietvertrag unterschreibt und er mehr Kriterien hat

Prinzessle  13.08.2023, 13:16
@Janina2572

Trotzdem könnt ihr den Vertrag zu Zweit unterschreiben, dann seid ihr auf Augenhöhe, was das Wohnrecht anbelangt.

Und dann richtet ihr die Wohnung gemeinsam ein. Es sollte ein Miteinander sein. Auch müsstet ihr im Vorfeld euch Gedanken machen, wie ihr das Finanziell macht.

Also ob ihr einfach Halbe, Halbe macht oder weil du allenfalls weniger verdienst, dafür einfach die Hausarbeit übernimmst und entsprechend weniger Geld für die Miete bezahlen musst.

Je klarer ihr dies im Vorfeld regelt, desto besser funktioniert das dann auch.

Janina2572
Fragesteller
@Prinzessle

Das hat er mir ja auch angeboten dadurch das ich weniger verdiene weniger zu zahlen aber er wird die Möbel alle kaufen ich kann zwar auch mit entscheiden aber am Ende bleibt es halt dein Eigentum und alles

Musst du wissen, ob du zu ihm ziehen möchtest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.