Wie viel Miete bei meinem Freund zahlen ist fair?

LeBonyt  09.09.2023, 20:31

Habt ihr die Wohnung gemeinsam ausgesucht oder bist Du bei ihm eingezogen?

Catto756
Fragesteller

Gemeinsam… bzw. sucht er die Wohnung aus. An günstigen Wohnungen hat er eigentlich kein Interesse. Außerdem ist die dann in der Nähe seiner Arbeit, ich muss ca. 1 h fahren .

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte schon sagen das es trotzdem günstig ist, manche sagen dann eher das jeder die hälfte zahlt.

Was ich aber nicht in Ordnung finde ist das er für sich schaut das es nah an seiner Arbeit ist aber für dich sehr weit weg ist das du 1 Std. brauchst, fair wäre es da wenn man sich quasi in der mitte treffen könnte das du dann nur noch ca. 30 min. fährst. Ihr sucht eine Gemeinsame Wohnung und da muss es euch beiden passen und nicht nur für einen. Man muss zwar kompromisse machen aber nicht nur einseitig. Da solltest du schon noch ein Wörtchen mit ihm reden. Da gilt auch nicht das er den großteil zahlt, die Wohnung muss euch beiden gefallen.

Ja, ich finde es fair, dass du dich an den Mietkosten beteiligst. Ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studiwohnheim bekommst du auch nicht kostenlos.

Nein wenn du bei ihm wohnen möchtest dann hast du dich auch zu beteiligen. Würde das ganze anteilig regeln. Wenn er 3 mal so viel verdient wie du sollte er für die Miete logischerweise etwas mehr zahlen. Aber dass du gar nichts zahlst wäre auch nicht fair.

Hm eine Dreisatz Lösung halte ich für die fairste Lösung. Das wären ca 200€

Ich würde mich an deiner Stelle mit so 200€ beteiligen, finde ich nur fair.

Hättest du eine eigene Wohnung, ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim, würdest du unter 300-400€ vermutlich nichts finden. Also ist das eigentlich ein sehr guter Deal.