Mietzahlung in der Partnerschaft?

7 Antworten

Das Auto kostet weit mehr als nur Versicherung und Tanken. Wenn du auch Strom und Internet zahlst, klingst es ja recht fair, finde ich.

Sehr positiv, dass du dir darüber Gedanken machst und ich vermute, dass dein Partner es ebenfalls so sieht. Sie es mal rational. Wenn du durch eine hohe Beteiligung selber kaum Geld für restliche wichtige Sachen wie z.B. Reparatur am Fahrzeug, Urlaubskasse, kleine Ausflüge hast, wird er es sicherlich ausgleichen wollen und somit ist es eine 0-Rechnung. Wichtig ist, dass ihr euch einig seid und wenn du etwas mehr verdienst, die ganze Sache neu verhandeln kannst. So ist es gerecht und keiner fühlt sich benachteiligt oder ungerecht behandelt. Von Verteilung nach Vermögen in Sache Miete, rate ich dir ab, wenn du unabhängig bleiben möchtest. Ich kenne in meinem Umfeld nur negatives mit so einer Verteilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Ihr teilt die Kosten auf. Wahrscheinlich geht ihr vom Leistungsvermögen aus: wer mehr Geld verdient, bezahlt auch anteilig mehr.

Es wird gut sei, zumal dein Freund doch mit der Aufteilung der Losten einverstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibt Mal alle Kosten zusammen, dass ihr eine genaue übersicht habt. Dann ist es leichter zu klären wie man die Kosten aufteilt

Das ist Ausreichend, weil mit Strom & Internetkosten + Auto & Tanken + Einkaufsbeteiligung, wirst ja auch alleine schon bei gut 300€ liegen.

Also alles Gut 👍🏻