Kein Arzt findet etwas?

4 Antworten

Also ich denke es ist entweder eine Unverträglichkeit oder etwas in Richtung Hernie.

Rede mal mit deinem Arzt, man solle mal ein CT machen. Wenn die Schmerzen nur in bestimmten Körperlagen auftreten (insbesondere im Liegen nicht), dann sollte das erwähnt werden, da mann das sonst auf dem CT (das im Liegen durchgeführt wird) nicht sähe, wenn das eine Hernie wäre.

Ansonsten könnte ich mir noch eine Nervengeschichte vorstellen (gibt sehr selten Fälle, wo beim magen etwas eingeklemmt wird durch Essen) oder eine tieferliegende Erkrankung des Magens oder Darms (würde man bei der Magenspiegelung evtl. nicht sehen).

Manches davon würde man evtl. bei einer Bauchraumspiegelung sehen, aber bevor man so eine macht sollte man erst diverse andere diagnostische Maßnahmen ausschöpfen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Beschwerden hast. Es ist gut, dass du bereits einige Untersuchungen durchgeführt hast und eine Darmspiegelung geplant ist, um weitere Informationen zu erhalten. Deine Symptome könnten auf verschiedene Bedingungen hinweisen, wie zum Beispiel:

- Nahrungsmittelintoleranzen oder -allergien, die ähnliche Symptome verursachen können, insbesondere nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel.

- Reizdarmsyndrom (RDS), das Schmerzen, Durchfall und andere Verdauungsprobleme verursachen kann.

- Gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), die du bereits diagnostiziert bekommen hast, kann auch Schmerzen und Unwohlsein verursachen.

- Funktionelle Dyspepsie, die zu Schmerzen und Unwohlsein nach dem Essen führen kann.

- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. (Hier wäre aber noch wichtig anzumerken, dass du Blut und/oder Schleim im Stuhl hättest.)

Die Müdigkeit und der Schwindel könnten auch mit deinen Verdauungsproblemen zusammenhängen oder auf andere Ursachen wie Anämie, Elektrolytstörungen oder andere systemische Erkrankungen hinweisen.

Es ist wichtig, dass du die Ergebnisse der Darmspiegelung abwartest und weiterhin eng mit deinem Arzt zusammenarbeitest, um die Ursache deiner Symptome zu finden und eine geeignete Behandlung zu erhalten. Halte auch fest, welche Lebensmittel die Symptome auslösen, und besprich dies mit deinem Arzt, da dies bei der Diagnose helfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Tamarahrzx
Fragesteller

Danke!!!!

Schonmal aufgeschrieben, nach welchem Essen das vorkommt? Gibts da irgendein Muster, irgendeine Art Lebensmittel bei dem es immer wieder auftritt? Wenn es nach dem Essen ist, klingt es spontan nach irgendetwas in Richtung Lebensmittelunverträglichkeit. Klassiker sind da zB Gluten, Fructose oder Lactose.

Tamarahrzx
Fragesteller

Es ist häufig nach Sachen mit Gluten, es war mal ein Brötchen, mal Brot, mal Nudeln also alles mit Gluten

stowaway  16.04.2024, 08:36
@Tamarahrzx

In einem ähnlichen Fall bei mir, hat mir mein Arzt eine 6-wöchige glutenfreie Diät empfohlen, - und siehe da - die Beschwerden waren weg! - Seit dem esse ich nur noch glutenfrei.

Hast du mal auf Unverträglichkeiten oder Allergien getestet? Das wäre nämlich das was mir als erstes einfällt.

Tamarahrzx
Fragesteller

Noch nicht, geht das mithilfe einer stuhlprobe?

HikoKuraiko  16.04.2024, 09:07
@Tamarahrzx

Normalerweise wird dafür Blut abgenommen. Zumindest soweit ich das noch weiß. müsstest du aber mal beim Arzt direkt nachfragen. Am besten sogar direkt beim Allergologen wobei die rar gesät sind und du da eventuell einige Kilometer für fahren musst. Zumindest wenn dein hausarzt keinen unverträglichkeitstest machen kann