Colitis Ulcerosa / Was essen bei Schub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe durch die Schmerzen immer kaum Appetit. Ich esse auch Kartoffelbrei oder kaufe mir diese Babynahrung da gibt es extrem viel Auswahl von püriert bis nur klein geschnitten. Jedenfalls alles ohne Zwiebeln und ganz wenig gewürzt daher vertrage ich das besser. Ich würze aber meistens noch mit Ketchup salz und pfeffer nach. Gibt zB auch Früchtegläschen mit säurearmen Früchten.

Hayamoto
Fragesteller

Ist bei mir auch so, aber irgendwas musste ich ja essen :) Das man etwas Ketchup benutzen darf wusste ich gar nicht. Das ist eine gute Idee. Für die Zukunft.

Diese Babynahrung habe ich mir auch gekauft, obwohl ich das mit Pfirsich und Mango nicht so gut vertragen habe. Hatte noch mehr Bauchweh... :(

Habe mir für die Zukunft jetzt einen Mixer gekauft, damit ich nicht alles selbst stampfen muss. Da hat man echt keine Kraft für,

Ich würde sagen, teste einfach aus, was du gut verträgst. Sicherlich sollte man auf extrem gewürzte Speisen verzichten und auch auf Fertigprodukte verzichten, die ja gerne voll von Zusatzstoffen sind. Brei-Gläser sind natürlich auch super, schmecken aber nur bedingt. Ich war mal bei einem Heilpraktiker, der mir empfohlen hat, auf Zucker, Fleisch (vor allem Schwein) und Obst zu verzichten. Wenn Obst, dann nur einheimisches und nicht zu säurestarkes. Kartoffeln auch nur in Maßen. Eine Bekannte, die kurz davor stand, dass man ihr den Darm entfernen wollte, weil sie nichts mehr essen konnte, hat diese "Diät" sehr gut geholfen. Meist gibt es hierzu auch noch spezielle Tees, die aufgegossen werden müssen. Bei mir ist es so, dass ich dann extreme Heißhungeratacken auf gewisse Dinge habe. Meist vertrage ich dann auch genau das sehr gut. Aber das kann natürlich nicht für jeden gelten. Und man sollte unbedingt darauf achten, genügend zu trinken. Auch hier muss man schauen, welches Wasser man verträgt. Ich habe immer mit wenig Kohlensäure genommen, weil ich nicht ganz darauf verzichten wollte. Dann habe ich an manchen Tagen ausschließlich Fanta vertragen (kein Witz!). Nach Wasser musste ich auf die Toilette rennen und nach Fanta nicht. Habe ich dann mit Arzt-Absprache auch getrunken.

Die Erkrankung ist leider sehr vielschichtig. Wenn du dir unsicher bist, rede am besten mit deinem Arzt darüber.

Ich trinke Heidelbeersaft und esse glutenfrei. Es hilft seit 19 Jahren. Im Schub esse ich nur frisch zubereitetes Gemüse und lasse alle! Zusatzstoffe weg. Auch verzichte ich auf Schmerztabletten und Eisenzufuhr, da dass die Blutungsneigung erhöht.

Sorgen für einen guten Vitamin D3-Spiegel.

Am 19.05. ist Welt-CED-Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Hayamoto,

bei einem Schub kannst du dir auch dein Essen eher pürieren oder eben so was wie Reisschleim/Haferschleim machen. Das ist für den Darm leichter zu verdauen.

Schau auch das du nicht so viel Flüssigkeit verlierst, durch den Durchfall und aufpassen bei viel Blut im Stuhl (Eisenmangelanämie). Dann lieber einen Krankenwagen rufen und ab ins Krankenhaus, wenn der Schub anders nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Jetzt gibt es auch ein Forum über Colitis Ulcerosa, wo ihr euch über die Erkrankung austauschen könnt. Den Link findest du hier http://forum.colitis-hilfe.de/forums/list.page

Alles Gute

Hayamoto
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit dem Haferschleim weiss ich aber finde ich extrem eklig. :) Pürieren tue ich schon alles.

Aber ich brauche ein paar Tipps, welche Lebensmittel man noch zu sich nehmen darf.

Honig, Milch, Sojaprodukte, Zucker?

Ich muss es ja irgendwie für mich schmackhaft machen.

LG