Lange Fehlzeiten in der Ausbildung durch chronische Krankheit?

2 Antworten

Auch Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben in der Regel niedrige Selenspiegel.

Die Ursache ist eine relativ schlechte Nahrungsaufnahme über den Darm sowie fortscheitende Entzündungsprozesse.

Da "Selen" Entzündungen entgegenwirkt, sollten auch diese Patienten auf eine ausreichende Selenversorgung achten.

Woher ich das weiß:Recherche

Sprich mit dem Ausbildungsbetrieb. Schlimmstenfalls mußt Du die Ausbildung abbrechen oder zumindest unterbrechen.

Sofern Du eine Ausbildungsvergütung bekommst, kannst Du Krankengeld beziehen.

Evtl. auch aufstockendes Bürgergeld.

idontknowwhy99 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:45

Leider ist es eine schulische ausbildung,..ich bekomme aufstiegsbafög. Wahrscheinlich würde ich absolut nichts bekommen wenn ich aufhören müsste..:(

0
Agamemnon712  31.08.2023, 10:58
@idontknowwhy99

Krankengeld in dem Fall wohl nicht.

Wenn Du nicht länger als sechs Monate arbeitsunfähig bist, könnte Bürgergeld in Frage kommen.

1
idontknowwhy99 
Fragesteller
 31.08.2023, 11:18
@Agamemnon712

Danke für die Antwort!

Geht das denn auch wenn man 23 Jahre ist und eine eigene wohnung hat?

0
idontknowwhy99 
Fragesteller
 31.08.2023, 11:48
@Agamemnon712

Ich weiß es nicht, weil es hieß ja sonst immer, dass die Eltern bis 25 zum Unterhalt verpflichtet sind...aber wenn ich die mit da reinziehe gibt es Stress...das möchte ich denen auch nicht antun😩 deshalb bin ich so verunsichert

0
Agamemnon712  31.08.2023, 12:08
@idontknowwhy99

Eltern sind bis zum Ende der Erstausbildung ihren Kindern zum Unterhalt verpflichtet.

Längstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres meines Wissens nach.

Mit Anspruch auf Bürgergeld hat das jedoch nicht viel zu tun.

1