Colitis ulcerosa was darf ich essen?

3 Antworten

Smw17
Fragesteller

Vielen Dank

Ich denke, da ist Dein Arzt/ Ärztin gefragt, Dir entsprechende Hilfen zu vermitteln.

Generell - finde ich- ist man mit chronischen Erkrankungen immer gut in den entsprechenden Ambulanzen der Uni- Kliniken aufgehoben. Aus meiner Erfahrung arbeiten die Abteilungen gut zusammen und beantworten auch Deine Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi sarah!

Ich bin 12 Jahre alt und habe ebenfalls erst vor ein paar Monaten herausgefunden das ich colitis habe. Mein Tipp ist es sich Kochbücher zu kaufen die extra für Leute spezialisiert sind die colitis haben. Du bist warscheinlich in phase 2 wo du noch leichte Kost zu dir nehmen solltest musst du den nach dem Essen direkt auf klo oder brechen? Wenn ja bist du warscheinlich in einem Schub und solltest dich eher auch Zwieback,Banane,Wasser und anderes leichtes wagen. Wenn es ganz schlimm wird würde ich mit dem Arzt über eine künstliche Ernährung nachfragen aber ich glaube so schlimm ist es in deinem Fall gar nicht. Was ich auch nur empfehlen kann ist das essen langsam zu dir zu nehmen. Wenn du im Moment tabletten nimmst kann es gut sein das es auch dadurch was auslöst (war bei mir so in den ersten tagen)

Hoffe ich konnte dir dabei helfen auch wenn meine Antwort etwas spät kam

Lg soraya👍