Ist es ok bei einem Geburtstag kein Essen anzubieten?

Es geht NICHT um snacks, die wird es geben.

SELBSTVERSTÄNDLICH wird das dann vorher erwähnt!

normalerweise biete ich immer Abendessen an, aber normalerweise feiere ich auch früher, ich wollte einfach mal ein anderes Konzept probieren.

Deshalb frage ich ob es okay wäre eine Feier ohne richtige Mahlzeit zu machen. Gibt doch auch genug Leute die nachmittags feiern und nur kaffe und Kuchen anbieten. Wieso dann auch nicht mal abends feiern und dann halt nur Snacks und Cocktails anbieten? Wer hat gesagt, dass ein Geburtstag immer daraus besteht, seine Gäste zum ESSEN einzuladen? Also zu einer festen Mahlzeit?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hanselpup.

Das sehe ich ähnlich wie du.

Wer muss den heute noch zu einem Geburtstag gehen, um sich satt zu essen?

Jeder hat zu Hause sein Essen, und wir leben nicht im Krieg, dass man auf jeden Bissen, den man geschenkt bekommt, warten muss.

Deine Idee finde ich ganz toll, ich komme........🤣👍

Bei mir ist es sogar so, dass es gar keine Einladungen mehr gibt, denn wer kommt, der ist herzlich eingeladen.

Es gibt immer Kuchen und Kaffee, und dann richte ich Canapes vor, die kann ich immer auf den Tisch stellen, und jeder kann sich bedienen.

Das ist ganz zwanglos, und trotzdem immer wieder schön.

Also viel Spaß bei deiner Feier.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hallo, Hanselpup. Vielen Dank für deine Bewertung.

Deine Idee finde ich ganz toll, ich komme........🤣👍

Bist eingeladen😂

Genau das ist meine Idee. Es gibt natürlich was zu essen. Aber halt keine volle Mahlzeit und das sollte eigentlich nicht soo tragisch sein… anscheinend ist es das

Und danke dir.

@Hanselpup

Das ist überhaupt nicht tragisch, das machst du genau richtig. Wem das nicht passt, der soll einfach wegbleiben.

Hi, Hanselpup. Vielen Dank für den Stern ⭐. Ich schreibe dir wieder. Liebe Grüße, Renate.

Deine Freunde und Familie sollten Dir schon genug wert sein, dass Du ihnen etwas Essbares vorsetzen kannst. Zumindest Knabberkram. Aber je nach Person kannst Du auch um 21 Uhr nicht unbedingt davon ausgehen, dass der- oder diejenige schon gegessen hat.

Mit „wert“ hat das gar nichts zu tun.

normalerweise biete ich immer Abendessen an, aber normalerweise feiere ich auch früher, ich wollte einfach mal ein anderes Konzept probieren.

Deshalb frage ich ob es okay wäre eine Feier ohne richtige Mahlzeit zu machen. Gibt doch auch genug Leute die nachmittags feiern und nur kaffe und Kuchen anbieten. Wieso dann auch nicht mal abends feiern und dann halt nur Snacks und Cocktails anbieten? Wer hat gesagt, dass ein Geburtstag immer daraus besteht, seine Gäste zum ESSEN einzuladen?

“Knabberkram“ wird es natürlich geben, aber es geht mir um „richtige“ Mahlzeiten. Und ich würde selbstverständlich dazu schreiben, dass es kein Abendessen geben würde.

die frage ist, ob das MÖGLICH ist.

@Hanselpup

Wenn du es dazu schreibst, sollte es kein Problem sein. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, was er macht.

@Lotoo

Natürlich schreibe ich das dann dazu

@Hanselpup

In deiner Frage haste das ja anfangs schon nicht dazu geschrieben. So "natürlich" ist es also scheinbar nicht.

@Lotoo

Ich habe es jetzt extra nochmal ergänzt, dass es auch dem letzten klar wird. Ich hoffe jetzt isses mal verständlich

@Hanselpup

Hoffentlich hast du verstanden, dass du das in die Einladung sofort dazu schreiben musst und nicht erst mit einer zweiten Ergänzung.

Einfach vorher erwähnen, dann ist es kein Problem. Im Notfall kann von den Hungrigen gemeinsam Essen bestellt werden.

In der Frage steht , dass ich es erwähnen werde.

Bei einer Party um diese Uhrzeit sollte eigentlich Niemand ein richtiges Essen sprich Menu erwarten. Allenfalls Fingerfood, Knabberkram, Getränke! Wenn du dir viel Arbeit machen möchtest und die Location dazu hast kannst du natürlich ein warm- kaltes Bufet anbieten - aber wie gesagt für diese Uhrzeit nicht nötig!

Sollte sich die Party tatsächlich über Stunden in den nächsten Morgen hinziehen, gibt es für die letzten Ewig-nicht-nach-Hause-gehen-Wollern dann Frühstück mit frischen Brötchen und Kaffee oder man ruft einen Lieferdienst an!

Auch wenn du normalerweise zum Essen einlädtst - warum mal nicht was neues anbieten!

sag einfach die sollen schon verpflegt kommen, offerier aber noch snacks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

Um Snacks geht es nicht, die gibt es.

Ich feiere halt normalerweise immer mit richtigem Essen und frage mich ob es möglich wäre, das diesmal anders zu gestalten