Kann es sein dass die Paare die sich erst so ab 30 kennenlernen und bei denen alles ganz schnell geht - häufiger zu den langzeitlich glücklichen gehören?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja da ist was dran (häufig der Fall) 67%
Ich glaube eher nicht daran, eher im Gegenteil 22%
Genaus (un)wahrscheinlich wie bei allen anderen 11%

6 Antworten

Ich glaube eher nicht daran, eher im Gegenteil

Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass man bei Beginn schon älter ist.

Ich kenne viele die dann fix Kinder hatten und dann waren die 2 und 5 und die Eltern getrennt, weil doch alles zu schnell war und man dann draufgekommen ist, dass es doch ned passt.

weitweiter
Fragesteller

Sber wie kann man das erst beim zweiten Kind checken? Man müsste docjmh beim ersten schon merken wenn es schwierig ist oddr?

Wintermadl  26.01.2023, 21:13
@weitweiter

Tjo sollte man meinen. Bei einem Paar das ich kenne kam die Trennung sogar erst nach Kind 3.
Ich habe meinen Mann übrigens mit 19 kennengelernt, inzwischen sind wir 15 Jahre glücklich verheiratet.

Also ich war noch keine 20 Jahre alt, als ich meinen Mann kennengelernt habe, er war Ende 20. Wir sind jetzt 46 Jahre verheiratet.

Meine Tochter hat mit 25 geheiratet, ihr Mann ist 2 Jahre älter. Sie sind mittlerweile schon 10 Jahre zusammen und es passt immer noch ganz hervorragend.

Lovinyounot  26.01.2023, 21:13

Wird das nicht irgendwann langweilig?

Oma1705  26.01.2023, 21:18
@Lovinyounot

Wenn man nichts macht, dann wird es langweilig. Wenn manches gemeinsam gemacht wird, ist es sehr schön. Dann gibt es auch Dinge, die jeder für sich machen möchte, was auch schön ist.

Wenn wir alles gemeinsam machen würden, würden wir heute 24 Stunden am Tag zusammen sein. Das kann mit der Zeit nicht so toll sein.

Ich glaube eher nicht daran, eher im Gegenteil

da kann ich nicht zustimmen. die meisten frauen die sich bis 30 "austoben" wollen dann urplötzlich einen netten kerl der das gemeinsame leben (haus, autos, freizeit) finanzieren soll. für die meisten geht die rechnung nicht auf…

weitweiter
Fragesteller

Das mdit dem austoben ist auch eher auf männer bezogen.. und glück bedeutet ja nicht eine reiche Beziehung

Ich glaube das kommt individuell auf jedes Paar an. Wenn man bereit ist an seiner Beziehung zu arbeiten, sich schwierigen Zeiten zu stellen, lösungsorientiert ist und für Probleme einen Konsens finden kann dann funktioniert es auch in der Regel. Da ist es egal ob man Ü30 oder 25 ist, man muss wissen, was man im Leben möchte und den richtigen Partner an seiner Seite haben. Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die mit 30 noch immer nicht wissen, was sie wollen und absolut unfähig sind eine stabile Beziehung zu führen.

weitweiter
Fragesteller

Meinst du wenn einer vorher immer falsche Partnerinnen hatte ubd deshalb schluss gemacht hat, dass man dann mit der richtigen Partnerin eher bereit ist an schwierigen Situationen zu arbeiten? Denn dass es harmonisch und stabil ist hängt ja schob auch sehr stark an der Dynamik und dem Zusammenspiel. Mit der Richtigen könnte es dann klappen

vivien2105  26.01.2023, 21:30
@weitweiter

Also ich glaube, dass viele Menschen auf der Suche nach dem perfekten Partner sind aber nicht bereit sind dafür was zutun, es gibt dann in der Beziehung Dinge, die einen stören oftmals Kleinigkeiten. Die Leute streiten, versuchen sich gegenseitig um 180 Grad zu verändern und wenn sie merken, dass es nicht funktioniert trennt man sich einfach statt offen miteinander zu reden. Wenn man an diesen Dingen arbeitet und auch mal bereit ist Dinge an sich selbst zu hinterfragen und sich weiterzuentwickeln, ist eine Trennung oft gar nicht unbedingt notwendig.

Klar, anders ist es wenn man überhaupt nicht kompatibel ist und man einfach nicht voran kommt, ist eine Trennung absolut die richtige Lösung.

weitweiter
Fragesteller
@vivien2105

Wie meinst du das, wenn man absolut nicht zusammen passt? Wenn man in vielen Punkten z bsp super passt aber es Streits gibt die sich wiederholen, z bsp wie oft man sich die Woche sieht. Dann stagniert man. Aber auch das wird besser über die Zeit. 100% hat man es noch nich gelöst. Ist man dann nicht kompatibel?

vivien2105  26.01.2023, 21:49
@weitweiter

Absolut nicht kompatibel ist man zum Beispiel , wenn man die Macken des Partners nicht akzeptieren kann, versucht dies zu ändern statt entweder damit einen Umgang zu finden oder gemeinsam mit dem Partner einen Konsens. Außerdem passt man nicht zusammen, wenn sich grundlegende Lebenseinstellungen sehr stark unterscheiden, zum Beispiel was die Familienplanung betrifft.

Es gibt viele Dinge, allerdings ist dafür in der Regel die Kennenlernphase da, man muss gucken, ob man die Macken des anderen akzeptieren möchte(, denn jeder hat welche) man muss über die Ziele im Leben sprechen, über das Leben was man hat und in Zukunft leben möchte. Wenn man dann merkt, dass es nicht funktioniert hat alles Weitere keinen Sinn.

Um deine Frage zu beantworten, doch klar es wird Dinge geben, die kann man nicht zu 100% lösen aber dann ist hier auch wieder die Frage, kann ich und möchte ich das hinnehmen oder nicht.

( Ich hoffe das ist alles nachvollziehbar ich sage das was ich gerade denke )

weitweiter
Fragesteller
@vivien2105

Ja voll, vielen Dank!! Aber wenn man in der Kennenlernphase gut klarkommt und zsm sein möchte, warum trennen sich dann viele erst nach Jahren. Denn die Kennenlernphase hat ja gepasst. Oder wie lange würdest du sagen geht die kennenlernphase?

vivien2105  26.01.2023, 22:02
@weitweiter

Es liegt oft daran, dass man eben nicht mehr so miteinander redet, wie es angebracht wäre, aneinander vorbei lebt…irgendwann denkt man dann vielleicht „Wie wäre es mit jemand Anderem?“ oder auch kann es daran liegen, dass man sich eben durch bestimmte Dinge, Erfahrungen, Schicksalsschläge einfach verändert und sich einfach immer mehr voneinander differenziert. Menschen verändern sich nun mal, entwickeln sich weiter, haben mit Dingen zu kämpfen, die einen prägen. Es kann alles und nichts als Grund für eine Trennung fungieren.

Na ja, verallgemeinern.... Ist so ne Sache: auch wenn es in der Beziehung, in der wir sind, ähnlich war: mit U40 und U 36 kennengelernt, halbes Jahr später zusammen gezogen und immer noch glücklich. Das ist jetzt eben 20 Jahre her..