Bis dass der Tod uns scheidet - Gibt es die ewige Liebe?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Bis das der Tod euch scheidet. "Ich kenne so einige "ehemalige" glückliche Paare, wo einer der Partner bereits verstorben ist. Soviel ich weiß, hatten sie aber nicht vor sich zu trennen.

Eine Wunschvorstellung wird es bei den meisten Paaren sein wenn sie frisch vermählt sind, was am Ende aber daraus wird, liegt an beiden Partnern selber im Laufe der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
OpiPaschulke  17.08.2021, 17:12

Danke für den Stern. :-)

Ich glaube an die Liebe, auch an die Liebe bis zum Tod.

Die Liebe erfordert beidseitiges Engagement "in guten wie in schlechten Zeiten".

Die Liebe hat mich durch die schwersten Zeiten meines Lebens getragen.

Ich habe meine Jugendliebe geheiratet. Wir waren beim Kennenlernen 15 (ich) und 17 (er). Wir teilen unser Leben bald 37 Jahre lang, sind 27 Jahre verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder (Tochter 20 und Sohn 18).

"Omnia vincit amor."

"Die Liebe besiegt alles."

(Vergil, 10. Ekloge)

Früher hiess es: "In guten wie in schlechten Zeiten." - Heute halten es viele nicht einmal für nötig, in guten Zeiten eine Ehe zu erhalten, selbst wenn Kinder im Spiel sind, die dies wünschen würden.

Meine erste Frau liess sich scheiden mit der Begründung, ich hätte den Abfallsack nicht immer rausgebracht. Die zweite will sich scheiden lassen, weil ich nicht an eine körperunabhängige Seele glaube. Sie gesteht frei heraus, dass sie sonst nichts auszusetzen habe. Ich habe nur gerade durchsetzen können, dass sie es den Kindern erklären muss, weshalb ich nun nicht mehr bei ihnen wohnen darf. Ich kann das nicht.

Also ich denke sowohl als auch. Meine Freundin und ich können es uns gut vorstellen da wir aber auch so über ziemlich alles sprechen können. Wir vertauen uns auch also bei uns gibt es nicht : wie ist das passwort von insta facebook und so klar bei allgemeinen dingen wie email oder so wenn wir wichtige sachen darüber schicken schon aber das ist inordnung. Wir kontrollieren uns nicht. Wenn uns was stört reden wir drüber und finden eine Lösung. Also ich denke das es realität werden kann wenn beide wirklich wollen und beide dafür zusammen arbeiten. Und sich nicht wegen einer Kleinigkeit streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...ja, ich denke schon, dass es auch heute noch Liebe gibt, die bis zum Tod eines Partners (und darüber hinaus) hält.

Und gegen eine Wunschvorstellung dessen ist doch gar nichts einzuwenden. Man sollte doch eigentlich immer mit diesem Wunsch in eine Beziehung gehen, anstatt von vornherein schon zu denken "Naja, in ein paar Jahren...da sind wir sicher wieder getrennt". So hat es ein Cousin von mir gemacht...geheiratet, aber die Scheidung schon eingeplant. Traurig.

Und ich denke, ich gehöre zu der Gattung "bis, dass der Tod uns scheidet", aber anders. Geht meine Frau, gehe ich mit. Das heißt, auch der Tod wird uns nicht trennen.

LoverOfPi  14.08.2021, 23:53

Du würdest dich nach dem Tod deines Partners umbringen?

CaraThalia  14.08.2021, 23:57
@LoverOfPi

Sie versucht es mir zumindest nicht mehr auszureden. Nach 16 Jahren Beziehung sollte man solche Entscheidungen auch akzeptieren können. Sie würde es ja genauso machen.
Hast du irgendwie ein Problem mit der Gestaltung meiner Ehe?

LoverOfPi  14.08.2021, 23:59
@CaraThalia

Nein ich bin nur verwundert, weil ich als Partner nicht mit dem Gedanken leben könnte, dass meine Frau sich eventuell nur wegen meinem Tod ihr wertvolles Leben nimmt.

LoverOfPi  15.08.2021, 00:03
@CaraThalia

Ja das stimmt. Ich habe ja auch nichts gegen deine Sicht, ich fand es nur interessant! Danke für die Erläuterung, dir noch einen schönen Abend!

CaraThalia  15.08.2021, 00:04
@LoverOfPi

Danke, Dir ebenso einen schönen Abend und einen entspannten Sonntag.