Wieso heißt es bis der Tod uns scheidet?

12 Antworten

Bis der Tod uns scheidet“ ist ein traditionelles Eheversprechen, das die lebenslange Bindung und Loyalität zwischen zwei Menschen ausdrückt. Es bedeutet, dass die Partner sich gegenseitig versprechen, sich in guten wie in schlechten Zeiten zu unterstützen, bis zum Lebensende. Der Ausdruck symbolisiert die feste Entscheidung, das Leben gemeinsam zu teilen und füreinander da zu sein, egal, was kommt.

Es kann sein, dass sie auch im Himmel eine besondere Beziehung zueinander haben werden.

Allerdings gibt es im Himmel keinen Sex mehr, der ein wesentliches Merkmal der Ehe ist.

Aber der wichtigste Punkt ist, dass im Himmel JESUS Selbst der Bräutigam aller Dortigen sein will. Wir gehen ja zur Hochzeit des Lammes, an welcher alle wahren Gläubigen werden partizipieren dürfen.

JESUS steht in Zion/ im Himmel derart im Fokus, dass andere Beziehungen einfach keinen Stellenwert mehr in der gleichen Weise haben werden, wie es hier auf der Erde bei der Ehe der Fall ist.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

LilithxMaria  01.02.2025, 00:16

Woher weißt du das mit dem Sex? Auf der neuen Erde könnte ich mir das eigentlich schon vorstellen, warum sollte man auf so etwas schönes verzichten wollen xd

Aurofons  01.02.2025, 02:22
@LilithxMaria
warum sollte man auf so etwas schönes verzichten wollen

Denkbar, wenn es kein körperliches Verlangen mehr gäbe.

Epilz  01.02.2025, 07:18
@LilithxMaria
Woher weißt du das mit dem Sex?

In der Ewigkeit haben wir eine Ehelosigkeit herrschen, siehe Markus 12:15. Den Geschlechtsverkehr selbst hat Gott aber in den Schutz der Ehe gestellt.

Sind Ehepaare im Himmel etwa nicht wieder vereint?

Tatsächlich nicht, nicht auf diese Art und Weise. In der Ewigkeit haben wir die Ehelosigkeit.

Markus 12:25

²⁵Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht mehr wie hier auf der Erde heiraten. Es wird ganz anders sein: Sie sind dann wie die Engel Gottes im Himmel.

'Bis dass der Tod uns scheidet' ist aber auch (zusätzlich) ein Versprechen zur lebenslangen Treue.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Im Himmel ist man wohl tatsächlich nicht mehr verheiratet in dem Sinne. Jemand wollte ja auch mal Jesus auf die Probe stellen und meinte, wenn jetzt jemand mehrere Frauen hatte, weil sie immer verstorben sind, mit welcher er dann im Himmel zusammen sei.

Aber darum geht es ja im Himmel nicht. Im Himmel braucht es sozusagen keine Ehe mehr, denn dort ist ja die vollkommene Glückseligkeit. Aber das heißt ja nicht, dass man deshalb von Angehörigen getrennt wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Richtig,

Eine Ehe gilt nur während des physischen Lebens (Röm.7,2).

Woher ich das weiß:Recherche