Bis das der Tod uns scheidet - Gibt es die ewige Liebe?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt die ewige Liebe

und wohl dem, der offen für sie ist, sie pflegt und achtet.

BrainFog128
Fragesteller

Sehr schöne Antwort.

Christina168  19.07.2023, 11:06

Danke für's Sternchen ⭐️

Klares JA!

Hab das bei meinen Eltern gesehen, die waren über 53 Jahre verheiratet und trotz kleinerer (und größerer) Kriesen immer glücklich bis zum Tod.

Selbiges empfinde ich auch. Ein leben ohne meinen Freund/Verlobten undenkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Das glaube ich schon. Es passiert so oft, wenn jemand stirbt, das der noch lebende Partner kurze Zeit später folgt. Das ist ewige Liebe.

Glaube ich schon, auch wenn ich nicht danach suche. Aber meine Großeltern waren über 60 Jahre verheiratet und meine Eltern sind auch schon um die 30 Jahre rum verheiratet und kein Ende in Sicht

Es gibt keine Ewigkeit für uns Menschen, daher nein.

Man kann seinen Partner immer noch lieben, selbst wenn er tot ist. Aber auch diese Liebe endet mit dem Tod des Hinterbliebenen. Die ewige, den Tod überwindende Liebe, ist ein romantisches Konstrukt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche