"Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher" - Woher stammt das?

12 Antworten

Hallo, von wegen die Rechten, übrigends welcher Rechte Verein oder Partei soll je sowas gesagt haben, nein. Gesagt hat das als Erster Karl Marx, also eindeutig ein Mann der eher ein Kommunist war. Er beschrieb im Kapital auch das schreckliche Leben was damals Arbeiter mit ihren Familien führen mussten. Die Löhne waren so gering das die Familien mit besonders vielen Kindern stets nah am verhungern waren. England war eigentlich eine Katastrophe für Arbeiter. Ja und die Unternehmer wobei die Anfangs auch mitarbeiteten wurden immer reicher. Wer von denen gut im Markt agierte der Unternehmer seine Firma vergrößern konnte war bald so reich wie auch der Adel. Ja so alt ist die Feststellung, ich bin geneigt zu glauben das Jahre vorher ein Philosoph etwa den gleichen Satz auch schon aussprach oder niederschrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry aber wieso zum Geier kommst du auf die Idee das stammt von Rechtsextremen??? Das ist ausgesprochen absurd.

Laut Oxfam hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung in den Jahren 2021 und 2022 zusätzlich 26 Billionen US Dollar erwirtschaftet. Durchschnittlich hat jeder Milliardär in dieser Zeit einen Vermögenszuwachs von durchschnittlich 2,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Gleichzeitig haben Lebensmittel und Energiekonzerne allein 2022 über 300 Milliarden Dollar an Übergewinnen erwirtschaftet.

Bereits 2020 wurde bekannt. dass die reichsten 1,3% der Weltbevölkerung 46% des weltweiten Vermögens besitzt. Durch die Jahre 2022 und 2023 dürften sie mittlerweile über 50% besitzen.

Den Spitzenplatz belegten die USA mit 25.800 Superreichen, gefolgt von China mit 8.500 Superreichen. Deutschland landete auf Rang drei. In Deutschland besitzen die reichsten 3100 Superreichen gut 1/5 des gesamten Vermögens.

Dem gegenüber steht ein drastischer Zuwachs an Armut auf der Welt!

1,7 Milliarden Menschen leben aktuell in Ländern, in denen die Lebenshaltungskosten schneller steigen als die Löhne.

Zusätzlich hungern weltweit knapp 830 Millionen Menschen. (Vor Corona waren es etwas über 700 Millionen.)

Besonders sind Frauen und Mädchen vom Hunger bedroht. Diese machen 60% der Gesamtzahl aus.

Mittlerweile leben fast 4 Milliarden Menschen weltweit unter der Armutsgrenze! Also in relativer Armut mit weniger als 3,20 Dollar am Tag!

Diese Zahlen sind niederschmetternd!!! Sie belegen deutlich dass der Kapitalismus einzig und allein dem reichsten Prozent der Weltbevölkerung nützt.

Kurz gesagt: 99% der Menschheit erwirtschaftet den Reichtum von 1% der Menschheit. 99% der Menschheit arbeitet also dafür, dass gerade einmal 1% der Weltbevölkerung die Vorzüge des Kapitalismus genießen kann. Während der Rest immer mehr von Armut, Hunger und Hoffnungslosigkeit bedroht ist.

DAS IST NICHT FAIR! DAS IST KRIMINELL!!!

Was tut die Bundesregierung dagegen!? Was tun die Regierungen der anderen Staaten dagegen!? Warum wird dieses Problem nicht als das behandelt was es ist!? Nämlich als das größte Problem und die Hauptursache für die großen Probleme unserer Zeit!?

WARUM WIRD DIE PROFITGIER WENIGER, HÖHER BEWERTET ALS DIE ARMUT VIELER!?

https://www.oxfam.de/ueber-uns/publikationen/oxfams-bericht-sozialer-ungleichheit-umsteuern-soziale-gerechtigkeit

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/soziale-ungleichheit-krisen-profite-reichstes-prozent-kassiert

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Schule, Politik, Geld)  - (Schule, Politik, Geld)  - (Schule, Politik, Geld)

Es ist ein Spruch der aus der gesellschaftlichen Wirklichkeit stammt und na ja, wer hier eher so etwas konstatieren musste, stand sicher den Linken näher als den Rechten.

Das stammt niemals von Rechtsextremen, denn Rechtsextreme wie z.B. die Nazipartei AFD ist dieser Fakt völlig egal. Laut AFD sind Arme Menschen Looser und selbst Schuld an ihrer Situation. Staatliche Hilfen für Arme wollen sie auf lange Sicht abschaffen.

Eigentlich kommen diese Fakten von vielen NGOs. Die Linke allerdings setzt sich auch sehr für mehr soziale Gerechtigkeit ein.

Ein polemischer Standardspruch von SPD und anderen linken Organisationen wenn sie keine Verantwortung tragen. Damit drücken sie ihre Ablehnung gegenüber denen aus, die durch Fleiß und Verantwortungsbewusstsein was im Leben erreicht haben. Frei dem Motto "die kapitalistischen Ausbeuter mit dem rechten Gedankengut da oben verdienen schon mehr als genug, da sollte für euch noch was übrig sein."