Meinung des Tages: K-Frage geklärt - ist Friedrich Merz Eurer Meinung nach der ideale Kanzlerkandidat der Union?

Nein, ich finde die Entscheidung nicht gut, weil... 73%
Ja, Friedrich Merz ist die ideale Wahl, da... 14%
Andere Meinung und zwar... 12%

251 Stimmen

62 Antworten

Nein, ich finde die Entscheidung nicht gut, weil...

Ich glaube tatsächlich, dass Markus Söder in der Bevölkerung beliebter ist. Aber ob die Wähler der Union diese mehrheitlich aus Sympathie wählen, oder nur um die Ampel abzuwählen, ist ohnehin fraglich. Also werden sie auch den Unsympathen Merz wählen. Es gab doch früher das Sprichwort auch ein Kohlesack würde gewählt - Hauptsache er ist schwarz.

Ansonsten läuft es mir kalt den Rücken runter. Vor allem weil es ja wohl schon so fest steht wie das Amen in der Kirche, dass er auch Kanzler werden wird.

Das wird ein Land der sozialen Kälte und der Umverteilung von unten nach oben.

Für Friedrich Merz fangen Leistungssträger in dieser Gesellschaft doch erst bei 130.000 Euro Jahresgehalt an. Und genau für diese Leute wird er Politik machen.

Die Armen und der untere Mittelstand können sich hingegen warm anziehen, wenn der Blackrock-Manager das Land übernimmt, und zudem wird Deutschland dann noch mehr zum Vasallen der USA werden.

(Sch)Merzhafte Aussichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Daniel551980  18.09.2024, 15:51

Markus Söder wird nicht mal von der Mehrheit der Bayern gemocht. Die wären froh, wenn sie ihn nach Berlin abschieben können. Und sein Schreihals Hubsi gleich dazu.

vanOoijen  21.09.2024, 09:12
@Daniel551980

Das dürfte so sein, schließt aber nicht aus dass Merz noch unbeliebter ist.

horstwalter132  18.09.2024, 11:59

so wird es wohl werden ,trotzdem die Hoffnung stirbt zuletzt

vanOoijen  18.09.2024, 12:01
@horstwalter132

Schneiden wir uns etwas ab von Scholz Optimismus.

Vielleicht macht Merz ja noch ein blödes Gesicht bei irgendeinem Hochwasser...😉

"Als ich mit einem meiner zwei Privatflugzeuge über das Hochwassergebiet geflogen bin habe ich gesehen, dass meinen Mitbürgern das Wasser bis zum Hals steht."

vanOoijen  18.09.2024, 12:26
@MAD1989

Nicht wählen ist definitiv die schlechteste Option. Denn CDU und AfD-Wähler gehen auf jeden Fall. Die wittern ja Morgenluft.

MAD1989  18.09.2024, 12:29
@vanOoijen

Absolut, wenn wir wollen, dass es weitere Änderungen im Sinnedes Großteils der Gesellschaft geben soll, sind CDU und AFD die falschen Partien.

vanOoijen  18.09.2024, 12:33
@MAD1989

Bis auf das obere Drittel bezüglich Vermögen werden sich die Bürger noch nach der Ampel zurücksehnen.

horstwalter132  18.09.2024, 14:55
@vanOoijen

Es ist wohl unabhänig davon das Hr.Merz der Kanzlerkandidat der Union ist ,geklärt das weder dieser noch jener Politiker für das Vermögen bzw Unvermögen eines Bürgers zuständig ist . .Die Geschichte ist etwas Ungefähres ,eine gotteslästerliche Schmiere ,von der Fahrlässigkeit,vom Zufall und von der Vergeßlichkeit inszeniert:Wie der Physiker ,die Mathematik braucht,die im letzten unbegreifliche Natur wenigstens in den Griff zu bekommen,benötigt der Politiker Macht die konfusen Handlungen der menschen zu lenken .Selbst wenn er weiß,daß auch seine Macht nur - Fiktion ist. denn in Wirklichkeit ist er abhängig von solchen ,die Ihnan die Macht drängen,abhängigvon denen ,die er zur Macht braucht ,und abhängig von jenen ,die sich seiner Macht beugen .Aus Paul Schökemöhle reitet für Schland reich oder unreich

Koelschejung78  28.09.2024, 02:51

Gar keinen von denen. Mir wäre =

Alice Weidel 👍

Mitglied des Deutschen Bundestages lieber.

Niklas2803  18.09.2024, 14:57
Ich glaube tatsächlich, dass Markus Söder in der Bevölkerung beliebter ist.

Ja, da bin ich auch mir ziemlich sicher. Wer (wohlgemerkt für CDU-Verhältnisse und angesichts der Auswahl) vernünftig ist, bevorzugt Söder. Wer noch schlimmer als die Söder-Lover ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber ob die Wähler der Union diese mehrheitlich aus Sympathie wählen, oder nur um die Ampel abzuwählen, ist ohnehin fraglich. 

Ich teile die CDU-Wähler gerne in ein paar Gruppen ein. Wie groß welche davon ist, weiß ich nicht.

  1. Politikverdrossene Wähler von Volksparteien, die aus Intuition und ohne Interesse wählen.
  2. Unzufriedene, die naiv sind und denken, dass die CDU ihre selbst verursachten Probleme beseitigt, die DE in den Untergang treiben. Viele von denen können sich aber mit der CDU sicherlich noch eher identifizieren als mit der AfD und halten die AfD für extrem - v.a. durch die Meinungsmache in den Medien und den Mainstream.
  3. CDU-Wähler, die bei denen ihr Kreuz noch aus Nostalgie machen.
Also werden sie auch den Unsympathen Merz wählen.

Traurig, aber leider wahr.

Ansonsten läuft es mir kalt den Rücken runter. Vor allem weil es ja wohl schon so fest steht wie das Amen in der Kirche, dass er auch Kanzler werden wird.

Ja, was das angeht bin ich mir auch völlig sicher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand anderes Kanzler wird. Merz ist in der Pole-Position, ein Machtmensch und wird den Posten des Kanzlers so bald wie möglich an sich reißen. Im Gegensatz zu Merz war mir Merkelchen noch lieber... und das heißt schon was.

Für Friedrich Merz fangen Leistungssträger in dieser Gesellschaft doch erst bei 130.000 Euro Jahresgehalt an. Und genau für diese Leute wird er Politik machen.

Es braucht wieder eine Partei, die das Handwerk, den Meistertitel und den Mittelstand sowie die Wirtschaft fördert. Ich bin nicht für eine völlige Umverteilung, stehe aber für die soziale Marktwirtschaft und einen verhältnismäßig starken Staat ein.

Die Armen und der untere Mittelstand können sich hingegen warm anziehen, wenn der Blackrock-Manager das Land übernimmt, und zudem wird Deutschland dann noch mehr zum Vasallen der USA werden.

... leider. Wenn das so weiter geht steht der Russe vor unserer Haustür. Und das nicht, weil der Russe so böse ist. Sondern weil wir das wahre Problem verkennen und mehr und mehr ein US-Vasall werden, bzw. es schon sind!

vanOoijen  18.09.2024, 15:04
@Niklas2803

Deinen Worten stimme ich großteils zu.

Natürlich muss man die Wähler der Union in die von Dir richtig definierten Gruppen einteilen.

Und Merz Lebensziel ist die Kanzlerschaft und die holt er sich jetzt. Für zwei Drittel der Bevölkerung werden harte Zeiten, Heulen und Zähneklappern anbrechen, aber die Springer-Presse wird ihn hochschreiben wie sie die Ampel niederschreibt und Merkel 16 Jahre hochgeschrieben hat. Damit hält sich Merz dann 8-12 Jahre.

Für mich, ehrlich gesagt, eine Vorstellung um Selbstmord zu begehen.

Niklas2803  18.09.2024, 15:22
@vanOoijen

Die CDU sollte mit der AfD koalieren - denn ob es einem gefällt oder nicht - die beiden Parteien würden wahrscheinlich auf eine Mehrheit kommen (ich denke mal mind. 55%) und außerdem sind sie sich in ihrer grundlegenden Ausrichtung recht ähnlich. Die Zeit für linksgrüne Politik ist vorbei, die Wähler wollen wieder eine konservative und von rechts angeführte Politik.

Schade, dass kein wirklicher Partner für das BSW in Aussicht ist. Maximal die SPD, aber naja 🫤 , die kommen a) nicht auf eine Mehrheit und b) ist die SPD völlig realitätsfern.

Nika23381  18.09.2024, 11:38

Söder will aber nicht das hat er immer wieder gesagt auch beim letzten Mal hat er es wieder abgelehnt.

Nika23381  18.09.2024, 12:48
@vanOoijen

Er hat auf der letzten Versammlung der CDU noch einmal gesagt das es für ihn nicht in Frage kommt das er nach Berlin geht und und Bundeskanzler wird.

bablbrabl123  18.09.2024, 12:19

Das mag sein, doch die aktuelle Regierung ist das krasse Gegenteil zu Merz. Leistungsträger mögen für ihn erst ab 130.000€ anfangen. Das spornt aber auch an wirklich Leistung zu bringen, weil sich diese dann auch lohnt.

Die aktuelle Regierung belohnt es, keine Leistung zu erbringen, siehe Bürgergeld...

Aktuell haben wir eine Umverteilung von Oben, vorbei an der Mitte bis ganz nach unten, an die Leute die nichts leisten, vor allem aber auch oft nicht gewollt sind was zu leisten. Leistung muss sich eben lohnen. Das wird es meiner Meinung nach unter Merz mehr.

bablbrabl123  18.09.2024, 12:38
@vanOoijen

Sozial ist: Leistung wird belohnt, keine Leistung wird nicht belohnt. Wer Leistung bringen will aber nachweislich nicht kann, dem muss geholfen werden. Aktuell haben wir das Gegenteil. Ja ich stimme dir zu, die aktuelle Politik muss weg.

vanOoijen  18.09.2024, 12:40
@bablbrabl123

Nein, das ist nicht die Definition von sozial, sondern das Gegenteil davon.

vanOoijen  18.09.2024, 12:42
@bablbrabl123
Ja ich stimme dir zu, die aktuelle Politik muss weg.

Das habe ich nirgendwo gesagt!

Im Gegenteil: CDU/CSU und AfD müssen verhindert werden!

bablbrabl123  18.09.2024, 12:46
@vanOoijen

Was ist dann deiner Meinung "sozial"? Ich bin gespannt über deine Definition.

bablbrabl123  18.09.2024, 13:06
@vanOoijen

Die starken Schultern muss man sich durch Disziplin, Willen, Mut, Risikobereitschaft erarbeiten und ist nichts was mein einfach "hat". Was ist dann noch die Motivation sich diese zu erarbeiten, wenn ich alles den gebe, welche sich zurücklehnen? Wie soll das funktionieren?

Jeder muss das leisten, gerichtet nach seinen Möglichkeiten.

vanOoijen  18.09.2024, 13:58
@bablbrabl123

Das hat nichts mehr mit der Definition von Sozialstaat zu tun.

Wenn Du so denkst wärst Du in den USA besser aufgehoben.

bablbrabl123  18.09.2024, 15:05
@vanOoijen

"...demokratischer Staat, der bestrebt ist, die wirtschaftliche Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten und soziale Gegensätze innerhalb der Gesellschaft auszugleichen"

Wirtschaftliche Sicherheit ist immer noch an Leistung gekoppelt. Leistung muss der die jenige mit starken Schultern als auch der mit weniger starken Schultern bringen. Und die die keine Leistung bringen können, werden von den mit en starken Schultern (anteilig zahlen die natürlich mehr) und mit den weniger starken Schultern (anteilig zahlen die natürlich weniger) mitgetragen.

Was du willst ist wohl eher Geld für alle ohne Leistung. Das ist das was in der aktuellen Regierung befürwortet wird.

vanOoijen  18.09.2024, 15:17
@bablbrabl123

Was ich will ist den Sozialstaat nicht weiter aufzuweichen. Schon was seit 2004 geschehen ist war schlecht für Deutschland.

Nein, ich finde die Entscheidung nicht gut, weil...

Auch hier lässt man nicht die Wähler mitentscheiden, sondern treibt seine Spielchen munter weiter.

Nein, er ist ungeeignet. Ein Multimillionär vertritt die Interessen seiner reichen Freunde, mehr nicht.

Nein, ich finde die Entscheidung nicht gut, weil...

ich denke er tendiert ein wenig Richtung AFD, ist nur so ein Gefühl, aber Merz hätte als Kanzler der Taurus Lieferung zugestimmt, das beißt sich zwar mit meinen Gedanken zur AFD, aber da kann man mal sehen was Merz für ein undurchsichtiger Typ ist.


gutefrage 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 11:13

Besten Dank für Deine Meinung.

Nein, ich finde die Entscheidung nicht gut, weil...

Ich finde Friedrich Merz ist der schlechteste Kandidat von der CDU, er hetzt und schimpft ständig, so dass ich mich wundere, warum er bei der CDU und nicht bei der AfD ist... ?!

Die Mehrheit der Menschen scheinen aber solche "Hetzer" zu mögen, da kann man die Welt leider nicht mehr retten ... 😥🙏

Was die Menschen nicht durchschauen:

Menschen die viel hetzen und schimpfen, die richten Streit und Ärger an. Sie machen alles noch schlimmer. Sie zerstören das Vertrauen und sorgen für Unfrieden:

  • Unfrieden in Deutschland zwischen den verschiedenen Gruppen
  • Unfrieden in Europa, weil ein Merz nur an seinen persönlichen Erfolg denkt
  • Unfrieden in der Welt

---

Ich hätte gerne Hendrik Wüst als Kanzlerkandidat gesehen, der ist wirklich daran interessiert gute Politik für die Menschen zu machen, und dabei gerecht und fair zu bleiben. Er würde alles tun um Frieden zu halten! 🙏💖😊

  • Frieden in Deutschland zwischen den verschiedenen Gruppen
  • Frieden in Europa, weil Hendrik Wüst Europa stabilisieren will
  • Frieden in der Welt, weil Hendrik Wüst eine gute und sichere Welt für alle will

---

Warum bewundern die meisten Menschen Leute die hetzen? Aber die ruhigen und besonnenen Politiker, die werden nicht beachtet, nicht wertgeschätzt, nicht gefördert?!


PandaMii123  19.09.2024, 09:17

Ich stimme dir voll zu!

ZionsDaughter  18.09.2024, 19:40

Underrated Comment. So viel Wahrheit drin.

Ontario  26.09.2024, 08:01

Die Hetzer fallen eben auf.. Wir leben in einer Zeit des Bushings und da kommen eben die nach oben, die am lautesten brüllen, oder sich mit falschen Angaben einen Karriereweg ebnen. Falsche Doktortitel usw.

Ein abgebrochenes Studium, keinerlei berufliche Ausbildung, das sind Karrierechancen derzeit bei uns. Da sticht schon einer hervor, der es zum Millionär gebracht hat und sich als Kanzlerkandidat aufstellen lässt.

Aylamanolo  18.09.2024, 14:30

Ich bin zwar eine CDU Wählerin, war ich nie, aber Wüst fände ich um Längen besser als Merz.

Nein, ich finde die Entscheidung nicht gut, weil...

Wenn jemand Black Rock kennt und weiß, was da passiert ist, dem ist nicht entgangen, dass Merz nichts weiter ist als ein Krimineller.