Wäre Friedrich Merz(CDU/CSU) als Bundeskanzler eine Enttäuschung für dich?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 24%
Andere Meinung 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Merz hat sich als ängstlicher, führungsschwacher Politiker entpuppt. Er wagt es nicht, eine Opposition zur Ampel aufzubauen, schielt auf eine Koalition mit den Grünen und vermeidet alles, was die Grünen nicht gerne hören.

Schwarzgrün wäre also in Wahrheit Grünschwarz, die Fortsetzung der schlimmen Ampel.

Die AfD scheint merz als neuen Feind auserkoren zu haben, nachdem er es wagte, mit rechtsradikalen Parolen an deren Wählerbasis zu fischen. Lustig.

@xubjan

Es scheint eher, dass Merz seine Konkurrenz ernst nimmt, das belustigt nur wenige.

@xubjan

"Rechtsradikal" ist lustig. Jeder Realist weiß, dass es massiven Sozialbetrug gibt. Deswegen haben z. B.die Dänen die früher lasche Einwanderungspolitik umgestellt. Aber wahrscheinlich sind für wackere deutsche Rotgrüne nun alle Dänen Nazis, klar.

Merz hat sich als ängstlicher, führungsschwacher Politiker entpuppt.

Da sehnt sich wohl jemand nach dem starken Führer!

Andere Meinung

Friedrich Merz ist ein Fähnchen im Wind.
Er ist per Blackrock zu sehr mit den USA verbandelt, um denen auf die Füße zu treten.
Er hat sich "gegen rechts" zu sehr aus dem Fenster gelehnt, um sachlich mit der AfD umgehen zu können.
Besserung für Deutschland wird es nur geben, wenn die Parteien rechts der Sozialdemokratie zusammen arbeiten.
Merz ist in dieser Hinsicht verbrannt.

Nein

Natürlich nicht.

Er würde genau die miese Figur abgeben, die ich bei ihm erwarten würde.

Ich bin ja auch nicht enttäuscht, wenn es abends dunkel wird.

Nein

Merkels Erzfeind F. Merz hat als CDU Vorsitzender den Zugriff auf die K-Kandidatur.

Die momentane Ampel-Regierung würde unter Kanzler Merz konsequenter arbeiten und nicht wie unter Scholz alles aussitzen, was dieser von Merkel übernahm.

Laut einer Umfrage sind 35 Prozent der Unionsanhänger für CDU-Chef Merz und 31 Prozent für Bayerns Ministerpräsident Söder. In Gunst der Gesamtbevölkerung liegt der CSU-Chef knapp vorn.
https://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-merz-liegt-bei-kanzlerkandidatur-unter-unionswaehlern-knapp-vor-soeder_id_171926182.html

Scholz enttäuscht auf ganzer Linie, Bearbock punktet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)

Nette Märchen. Scholz sitzt nichts einfach nur aus. die Ampel hat TROTZ der durch Putin verursachten Krisen schon so einiges geliefert.

Davon abgesehen wäre nicht gut, wenn Merz als Steuergeld-Abzocker und mit seiner Verstrickung in Cum-Ex und seinen hässlichen Lügen Bundeskanzler wäre.

Da bringt es auch nichts, die frei erfundenen Lügen-Märchen zu Scholz zu wiederholen. Bei Merz sind die Verstrickungen in Cum-Ex beweisbar. Bei Scholz ist das Gegenteil beweisbar.

Nein

Nein, er wäre sicher keine Enttäuschung für mich. Denn enttäuschen kann man nur, wenn man vorher Vertrauen besitzt.