Erstmal ein bisschen Vorgeschichte der vergangenen Wochen:
Meine Katze hat vor einigen Wochen einen Ausschlag bekommen (Wunde stellen am Hals/Nacken). Da sie die Stellen immer wieder aufgekratzt hat, sind wir mit ihr zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin meinte, dass es sich um eine Allergie handelt (Sie hat eine Probe genommen und es unter dem Mikroskop angeschaut).
Wir sollten dann herausfinden, woran es liegen könnte. Da es mehrere Auslöser dafür geben könnte, blieb uns erstmal nur abwarten und schauen, ob es mit den Veränderungen besser wird (altes Katzenstreu, anderes Futter, aufpassen auf Brotkrümel, etc.).
Nachdem wir nach ca. 2 Wochen noch immer keine Verbesserung der Stellen gesehen haben, sind wir erneut mit ihr zum Tierarzt. Dort hat sie eine Kortisoncreme erhalten, die ich ihr jeden Abend auf die wunden Stellen schmiere.
Stand jetzt sind circa 4 Wochen vergangen. Die Stellen sind besser geworden (weniger & weniger krustig/blutig, aber immernoch kahl, weil ihre Haare durch das dauerhafte Kratzen stellenweise ausgefallen sind).
Vor circa einer Woche hat sie sich übergeben. Dabei waren Pflanzenreste in ihrem Erbrochenen (sie muss also irgendwo an einer Pflanze geknabbert haben). Ich habe sie anschließend beobachtet, aber es ging ihr soweit gut und sie hat sich nicht mehr übergeben.
Heute hat sie sich erneut übergeben. Es war durchsichtig, was ich so bei ihr noch nie gesehen hatte.
Meine Frage ist nun, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob gerade einfach so viel auf einmal zusammen gekommen ist, dass ich überreagiere. Vielleicht wollte sie einfach nur Haare hochwürgen und hatte zuvor nichts gegessen? Oder kann es etwas mit der Kortisoncreme zu tun haben?
Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!