Katze Verletzung nähe Ohr?

3 Antworten

Das sieht eher nach "hängen geblieben" aus. Du könntest eventuell noch per Online-Sprechstunde bei einem Tierarzt nachfragen, ob und wie du dort vielleicht eine kleine Erstversorgung (Desinfektion und Co.) vornehmen kannst/solltest.

Ansonsten würde ich wohl vor allem die Wohnung absuchen, ob ich irgendwo die Ecke finde, wo das Tierchen hängen geblieben sein könnte, um die Gefahr für die Zukunft möglichst zu beseitigen :).

Havinxmss 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 19:27

Danke für die Rückmeldung! Wir haben mit einer Tierärztin gesprochen und die Wunde erfolgreich desinfizieren können. Die Wohnung wird nun auch abgesucht.

Möglich das deine Katze sich durch kratzen mit den Krallen selber verletzt hat, kann aber auch beim Toben mit der anderen Katze passiert sein.

Im allgemeinen heilen diese Wunden sauber von alleine ab.

Havinxmss 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:48

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, das könnte auch sein. Solange es nichts Ernstes ist, bin ich beruhigt.

Morgen Abend finde ich schon was spät. Besser wäre es entweder noh heute oder Morgen früh. Denn sonst dauert es zu lange das es unbehandelt bleibt und dreck kommt in die Wunde und entzündet sich.

Am besten auch nicht mehr rauslassen sondern abwarten was der TA sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vennesla  23.06.2025, 17:53

Wenn ich jedesmal mit meinen Freigänger Katzen zum Tierarzt gehen würde, wenn die eine kleine Verletzung haben, dann würde ich arm werden.

Kleine Wunden säubere ich und beobachte die. Bisher sind die immer komplikationslos abgeheilt. Auch die Katzen halten ihre Wunden selber sauber.

Havinxmss 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:50

Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Kleinen sind glücklicherweise nur Wohnungskatzen und gehen daher garnicht raus. Ich werde trotzdem versuchen, dass wir einen früheren Termin bekommen.