Wie soll ich den Bauch meiner Katze bürsten?

4 Antworten

Meine Dame liebt es gebürstet zu werden. Ich habe eine Doppelseitige Bürste, mit einer normalen und einer weichen Seite. Sie genießt es von Kopf bis Schweif gebürstet zu werden. Ich habe das von klein auf mit ihr geübt, und sie kommt direkt schon angelaufen, wenn ich nur zu ihrer Pflegebox (Bürste, Krallenschere etc.) greife.

Wie lang ist denn das Fell deiner Katze?

Wenn er es am Bauch nicht mag, und das Bürsten dort nicht zwingend notwendig ist, würde ich es einfach lassen 😃

Sonst kannst du es auch mit belohnen versuchen. Du fängst an deine Katze zu bürsten und belohnst sie zwischendurch wenn sie brav mitmacht (Leckerlie, Spielen, etc.). So arbeitest du dich dann langsam durch, Kopf, Hals, Rücken...bis dann zum Bauch. Aber nicht einfach machen, wenn du merkst sie mag es nicht, dann hör auf. Und das machst du dann regelmäßig. Und immer wieder belohnen.

Bei meiner Dame z.B. ist eher das Bürsten die Belohnung. Also, erst konmt halt das, was die Katze nicht so toll findet (Ohrenputzen, Krallen schneiden, etc.) Und dann kommt die Belohnung (Leckerchen, Spielen etc.) - bei meiner Dame wäre dass dann das ausgiebige Bürsten 😁

Wenn du es regelmäßig machst, und deine Katze entscheiden lässt, wann sie nicht mehr will, kannst du so stück für stück daran arbeiten 😃

fiabaka876
Fragesteller

Also mein Kumpel ist Freigänger, Krallen hab ich bei ihm noch nie geschnitten, er hat seinen Kratzbaum und sich im Falle eines Kampfes muss er sich wehren, von demher schneide ich die nicht. Sein Fell ist normal lang (europ. Kurzhaar), als Bürste hab ich jetzt auch keine die bis auf die Haut runter geht, sondern nur die obere Schicht bearbeitet, was m.M.n. aber auch ausreicht, sein Fell ist sehr gepflegt, er legt da selbst sehr viel wert drauf, macht mehrere Male am Tag seine Katzenwäsche, den Rest mache ich. Nur unten am Abauch erscheint mir das Fell etwas verwuschelt, aber leider hat er da wie gesagt was dagegen dort gebürstet zu werden. Kann ich mal fragen, was du für ne Bürste/n verwendest? Vielleicht sollte ich doch mal eine Profibürste kaufen, falls das Wunder bewirkt...

Ittokki  04.11.2023, 14:45
@fiabaka876

Ich habe so eine ganz schlichte, doppelseitige Bürste, due meine Katzi ganz toll findet: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kamm_buerste/buersten/1367581?variantid=1367581.0&gclid=CjwKCAjw15eqBhBZEiwAbDomEhSGMSmjAEoJWhiSFCSWDYulk27R7ERDoi_tRNZeo7HHpzdAO7gtPhoC-8EQAvD_BwE

Für meine Hündin nehme ich auch Entwirrbürsten für Menschen

Aber wenn deine Katze kein langhaar ist und sich selbst pflegt, würde ich das Bauchkämmen einfach lassen, wenn das Tier dass überhaupt nicht mag

Meine Katze liebt Bauchmassagen und sie wird auch gerne an der Kehle gekrault. Sie rollt sich dafür extra auf den Rücken und schnurrt dabei. Wenn es ihr nicht gefallen würde, würde sie einfach weglaufen. Bei der Massage löst sich schon einiges an losem Fell.

Bei Bürsten ist es allerdings so, dass sie auf der Haut kratzen können, oder das Fell ziepen kann. Katzen mögen das nicht, weil der Bauch eher empfindlich ist. Da sollte man dann auf eine besonders weiche Bürste achten und vorsichtig bürsten. Oder man lässt es gleich ganz.

Kurzhaarkatzen müssen nicht unbedingt gebürstet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
fiabaka876
Fragesteller

Meine Katze liebt auch am Halsmassagen, am Bauch lässt sie/ er mich überhaupt nicht ran, am Rücken mag er es gekratzt zu werden, das ist glaub ich das höchste für ihn, da geht der Hintern hoch und vorne gehts in die knie, die Antenne geht steil in die Luft und die Spitze wackelt hin und her und lecken tut er dabei wie ein Irrer. Musst auch mal machen, am Rücken leicht kratzen, auch weiter hinten, also nicht am Hintern aber das hintere Stück vom Rücken, ich glaub da haben Katzen irgendwie ihren ganz bestimmten Punkt. Da fällt meine immer fast in Trance dabei hahaha

Meiner lässt sich gar nicht bürsten der beißt immer in die Bürste. Mein Katerchen hat dafür eine Tasche in die ich ein paar alte raue Handtücher gelegt habe da wälzt er sich immer beim Spielen drin rum das ist dann auch wie bürsten.

Ich hab meine Katzen noch nie gebürstet, aber ich hatte auch nie langhaarige Katzen.

fiabaka876
Fragesteller

Ich hab ne europ. Kurzhaar, die soll man auch ab und zu bürsten.

Elocin2910  04.11.2023, 12:23
@fiabaka876

Wer sagt das? Meine Katzen hab ich wie oben schon angemerkt nie gebürstet und die hatten nie verfilztes Fell, unser jetziger Kater wird auch nie gebürstet, ist nen Freigänger und da ist auch nichts von Verfilzungen zu sehen.

Somit würde mich interessieren, ob das mal wieder eine Werbefinte ist, wie beim Hund mit dem Zähneputzen oder ob das auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage basiert.

Also nehme mir das bitte nicht übel und versteh mich nicht falsch, aber vieles was beworben wird, hat keinerlei Bewandnis und stresst die Tiere nur, als wenn es wirklich zuträglich wäre.