Katze lässt sich einfach nicht Bürsten. Liegt das an der Bürste? Welceh Bürsten sind zu empfehlen?

8 Antworten

eine normale katze muss man nicht unbedingt bürsten. die hält ihr fell selber in ordnung. entweder du versucht es mal mit einer anderen, weicheren bürste oder lässt es ganz sein weil die katze nicht will.

Daydreamer3060  29.04.2023, 12:33

Hey,die Frage ist zwar schon von acht Jahren aber ich beantworte sie trotzdem weil ich glaube dass viele andere das selbe Problem haben.😉

Bei meinem Kater ist es genauso.

Ich locke ihn immer mit ein leckerli aufs Sofa wo eine Decke drauf ist.Dann gehe ich behutsam an die Sache ran ich Bürste ihn ein bisschen geb ihm dann ein leckerli.Ich probiere ihn nur leicht fest zu halten.Danach schüttel ich die Decke draußen aus 👍🏻😄

Das sind meine Tipps 😊 Immer die Katze loben und ruhig auf sie einreden.

Es ist nicht schlimm viel Katzen mögen bürsten nicht,mein Kater mag die Bürste auch nicht so gerne aber im Fellwechsel muss er da leider durch auch wenn er eine Kurzhaarkatze ist.

Viel Glück dir noch 🍀

Jede Katze hat so ihre "Ängste". Wenn sie wirklich Knoten hat oder Filze (wie bei meiner immer der Fall ist) würde ich diese einfach rausschneiden und gar nicht bürsten wenn sie es nicht mag. Sonst gibt es so Handschuh-Bürsten, dann streichelst du sie einfach und bürstest sie gleichzeitig. oder abwechseln mit Bürsten und streicheln ^^

Hey versuche es mal mit einem Furminator gibt's auf Amazon. Bei meiner Katzen hat es super funktioniert.. lg

Also Bürste ist nicht gleich Bürste. Wenn deren Birsten scharfkantig sind kann es wohl zu einen Wehrverhalten der Katze kommen. Bersuch es mal mit einen engzahnigen Kamm. Der sollte wiederum keine scharfen Kanten an den Zahnenden haben, also nicht neu sein.

ist es eine langhhaarkatze? dann hilft nur viel geduld. regelmäßig filzstellen raus schneiden damit es nicht ziept, und nimm lieber einen kamm und kämme strähnchen für strähnchen, das reißt nicht so im fell wie eine drahtbürste. rede leise mit deiner katze, streichel sie, gib ihr ihr lieblingsleckerli (gibts ab sofort NUR beim kämmen, dann läßt sie es sich bald gefallen). wenn es eine normale kurzhaarkatze ist, brauchst du keine drahtbürste. besorg dir einen haustierhandschuh, damit kannst du die katze streicheln und dabei ausgefallene haare aus dem fell entfernen, und deine katze wird es geniessen.