Meine Katze lässt sich nicht am Bauch bürsten?

7 Antworten

Das eine Katze den Besitzer den Bauch zeigt ist eine reine Vertrauenssache, du solltest dir auf keinen Fall zwingen dir ihre verletzliche Seite zu zeigen. Denn dadurch bedeutet es natürlich dass sie am Bauch ungeschützter ist. Wenn du sie streichelst und sie dir so den Bauch zeigt dann vertraut sie dir und du kannst es dann probieren. Zwinge sie auf keinen Fall sich auf den Rücken zu legen da Katzen sich so sehr unsicher fühlen. Außerdem kann es auch sein wenn die Katze Älter ist, dass sie Probleme hat sich in dieser Position zu halten. Ich gib ihr Möglichkeiten dich noch mehr kennen zu lernen und ihr besser zu vertrauen.

Wie alt ist deine Katze, wie sehr ist sie Streicheleinheiten und das Bürsten durch dich gewöhnt? Hatte sie mal eine OP am Bauch? Ist sie am Bauch sehr empfindlich (Schmerzen oder Kitzelreiz)?

All die Fragen musst du dir selbst beantworten bevor du weiterkommst.

Und dann, ja je nach Felllänge ist es wichtig den Bauch (also auch bis runter zum Intimbereich und in den Leisten) zu bürsten. Das sehe ich an meinem Maine Coon Kater.

Apropos "mein Kater"....

Seit seiner letzten Komplettrasur (ging nimmer anders) habe ich ihn Schritt für Schritt wieder an das Bürsten gewöhnt. In Verbindung mit vielen Schmuseeinheiten (er ist ein Kampfschmuser und genießt diese Zuwendung richtig). Bei einer anderen Katze die eher weniger auf Körperkontakt steht würde das nicht funktionieren.

Am einfachsten funktioniert das bei unserem Kater, wenn ich das Bürsten mit Streicheleinheiten und Kraulen verbinde. Sobald ich ihn am Kopf streichele/ kraule (zwischen den Ohren, an der Stirn mag er es ganz besonders) streckt er sich. Dann komme ich problemlos auch mal ans Kinn und an das Brustfell.

Im Bereich seiner Bauchnarbe und im Bereich der Leisten lässt sich mein Kater eher ungern bürsten, da muss ich dann halt "nehmen was ich grade kriegen kann"... Ein paar Bürstenstriche jetzt, ein paar Bürstenstriche wenn er ein paar Stunden später total entspannt irgendwo liegt...

Mit Gewalt erreicht man das absolute Gegenteil: das Vertrauen zum Zweibeiner schwindet, die Katze lässt einen erst recht nicht an sich heran. Sie ist dann beim nächsten Mal um so vorsichtiger und präventiv kratziger.

Probiere doch den Bauch zu zweit zu bürsten.

So haben wir es damals gemacht, mit dem Perser meines Vaters :

Auf den Boden setzen, Beine lang machen, Katze etwas auf dich Rauf ziehen, natürlich auf dem Rücken (damit man an den Bauch kommt), und zwischen den Beinen leicht einklemmen.

Du hältst ihre forderpfötchen fest, natürlich nicht zu doll das es weh tut, und der andere Bürstet behutsam die Stelle die gebürstet werden muss.

Danach am besten lieb haben und leckerlie geben... Und immer wieder beim bürsten beruhigen und Pausen machen, wenns Mietz zu viel wird.

Wenn du es mit festhalten/Gewalt versuchst wird sie sich nur heftiger wehren. Du musst erstmal ihr Vertrauen gewinnen, der Bauch ist eine sehr empfindliche Stelle für Katzen, den schützen sie. Schmuse mit ihr, fange vorsichtig an ihren Bauch zu kraulen und ziehe deine Hand zurück wenn sie das nicht will. Versuche es so oft, bis sie es zulässt. Dann kannst du sie irgendwann auch bürsten. Mit Geduld und Liebe erreichst du mehr.

padalica  04.01.2018, 10:00

Auch das mit dem Vertrauengewinnen, kann man nicht pauschal auf jede Katze abwälzen. Der Kater meiner Eltern liebt es am Bauch gekrault zu werden, aber Bürsten ist dennoch nicht erlaubt.

Es genügt vollkommen, ner Katze den Rücken zu bürsten, vor allem da, wo sie selber nicht so gut hinkommt. Am Bauch kann sich ne Katze selber putzen und ist somit nicht nötig, sie da auch noch mit ner Bürste zu quälen.

padalica  04.01.2018, 09:58

Ausgenommen sind Perser Katzen... Die muss man auch am Bauch bürsten.

veritas55  19.01.2018, 23:42

Richtig !

Nur wenige Katzen mögen es, am Bauch berührt zu werden, die meisten haben einen Abwehrreflex, der sehr schmerzhaft für den Aufdringling ist...

Warum soll man einer Katze auch eine Prozedur zumuten, die völlig überflüssig ist und sie nur nervt, was sie ja deutlich zeigt ?!?