Katze hat meine Hand angegriffen, zum Arzt?

5 Antworten

Hallo,
Ohje nein alles gut, das passiert ganz oft. Zu 99% passiert da garnichts. Mach dir also keine Gedanken und genieße den Sonntag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt damit nicht zum Arzt. Reinige die Wunde mit Wasser und Seife, gebe ein Wunddesinfektionsmittel darauf, wenn du hast, und lass die Kratzer an der Luft abheilen. Beobachte die Kratzer, sollten die sich entzünden, dann geh zum Hausarzt.

Sofort zum Arzt sollte man, wenn die Katze gebissen hat.

Wegen ein paar Kratzern eher nicht, nur wenn es nach ein paar Tagen gar nicht besser wird oder Fieber kommt.

Wenn es keine tiefen Bisse sind, würde ich abwarten. Falls es dick wird und schmerzt, würde ich zum Arzt gehen

Nö desinfizieren und gut ist.

Biberchen  31.10.2021, 11:35

genau, man muß nicht wegen jeden Kratzer zum Arzt!

Catlover1678
Fragesteller
@Biberchen

Ja ich weiß, wurde nur noch nie von einer Katze gekratzt :)

mucki007xyz425  14.08.2022, 18:54
@Biberchen

das ist falsch, weil es gerade bei den verletzungen zu schweren phlegmonen und erysipel kommen kann und ich das hatte nach hundebiss.

Nazgul89  14.08.2022, 21:34
@mucki007xyz425

Hundebiss ist kein Katzenkratzer.

Aber kommt natürlich immer drauf an wie tief er ist. Meist sind sie nicht tief.

Aber nach einem tiefen Biss muss man immer zum Arzt, auch bei Katzen.

Ich hatte schon viele Katzenkratzer und nie ein Problem. Man muss halt desinfizieren und Pflaster drauf.

mucki007xyz425  15.08.2022, 18:15
@Nazgul89

ja, das stimmt. wenn der kratzer nicht zu tief ist, geht es auch so wie Du sagst und wenn jemand keine angeborene IGG-Manegel-Immunschwäche hat, die ich lange unentdeckt hatte, die heute miit monatlichen Infusionen behandelt wird. Mit Biss muss man immer ins HRH, weil vor allem Katzenbisse sehr tief gehen können mit den spitzen Zähnen.

mucki007xyz425  15.08.2022, 18:22
@Nazgul89

ja, hatte ich auch mal. und lasst euch mal alle auf Immunschwäche, IGG-Mangelsyndrom untersuchen, wenn ihr häufig Infekte HNO, Blaseninfekte oder Lungenentzündung und schlecht heilende Wunden habt, denn bei mir wurde das auch zu spät erst mit 53 festgestellt und ist an sich gut mit monatlichen Infusionen behandelbar.