Warum hebt meine Katze ständig die Pfote?

7 Antworten

Wenn sie es erst seid einiger Zeit macht, kann es gut sein dass da was nicht stimmt, wenns blöd läuft hat sich sich etwas eingetreten was im Ballen drinnen steckt und halt schmerzt.
Und wenn deine Katze eh älter ist, ist ein Jährlicher Tierarztbesuch eh empfehlenswert.
Ab 10 Jahren ist auch jährliches Blutbild durchaus angebracht, da bei alten Katzen da dann doch relativ rasant etwas auffällig werden kann, bevor man es bemerkt, was eben auch auf die 'keine Schwäche zeigen' zurück kommt.
Sieht man ihr was an oder merkt dass was nicht stimmt ist es meist schon sehr spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn du dir Sorgen machst dann fahr am besten zum Tierarzt.

oder nimm dir die Pfote und drück da leicht drauf rum. Da wirst du sehen ob sie schmerzen hat. Wenn sie nicht reagiert ist wahrscheinlich alles okay.

OfficerTom577  10.08.2023, 16:58

Aber auch nicht alle Katzen lassen sich gerne an ihren Pfoten anfassen, weil sie nicht wollen, dass sie beschädigt werden. Denn sie brauchen ihre Pfoten natürlich noch.

Meine katze macht das auch und bei mir hatt sie das nur gemacht wenn sie zaghaft andeuten wollte das ich sie streicheln sollte. Kann aber bei dir auch was anderes sein 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Katzen und lese gerade mein 34. Buch über Katzen

Die Pfote ist verletzt, im besten Fall wundgetreten. Vielleicht ein Dorn drin oder ähnliches. Selber nachschauen oder zum Tierarzt gehen

Keine Ahnung - vielleicht hat sie wirklich Schmerzen. Läßt sie es denn zu, dass Du ihre Pfote berührst? - Im Zweifelsfall geh halt zum Tierarzt mit ihr. Kann ja auch sein, dass sie in irgendwas reingetreten ist...

annalena1502
Fragesteller

Sie mag es generell nicht an der Pfote berührt zu werden