Mein Katze ist entlaufen, kommt sie wieder?
Hallo,
Gestern Abend ist meine Hauskatze die wir erst seit Februar haben entlaufen. Haben vielleicht manche tipps wie er wieder zurückkommen könnte ich habe das gefühl er ist noch zu klein für den Freigang
. Kastriert ist er bereits schon. Gibt es noch irgendwelche Hoffnungen dass er zurückkommt?
5 Antworten
Hallo Du,
dass deine Hauskatze entlaufen ist tut mir sehr leid - für euch UND die Katze.
Die ersten 24h sind bei Wohnungskatzen oft entscheidend, da sie sich aus Angst (draußen ist nicht ihr Revier) oft nur wenig vom Haus entfernen. Umso länger sie draußen sind, um so mehr entfernen sie sich.
Durch die Überforderung und Angst reagieren entlaufene Wohnungskatzen auch oft nicht auf ihren Namen.
Leider finden Wohnungskatzen nicht alleine zurück, da sie draußen kein Revier haben, nichts nach ihnen riecht, sie nichts wirklich kennen und keine Orientierung haben.
Somit ist das Suchen - rund um die Uhr - elementar wichtig!
Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Wohnungskatze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?
- Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
- Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
- Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
- Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten und kostenlosen Flyer ausdrucken (Kann man auch ohne, dass die Katze dort registriert ist).
- An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
- Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.
Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen.
Und hier einlesen:
- https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-vermisst/Suchtipps-und-Abzocke
- https://www.findefix.com/haustier-vermisst-gefunden/was-ist-zu-tun/katze-vermisst/
- https://www.findefix.com/haustier-tipps/heimwegschleppe-wegweiser-fuer-vermisste-katzen/
Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.
Elementar ist aber: Suchen, suchen, suchen, suchen und das rund um die Uhr! Sie ist noch ganz in der Nähe und hat unglaubliche Angst.
Anmerkung in eigener Sache: Sollte deine Katze nicht gechipt, nicht registriert sein, dann - nachdem ihr sie gefunden habt - schnell nachholen.
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eure Katze wiederfindet.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich will dir ja keine Angst machen, aber so wie der aussieht kann es auch durchaus sein, dass der nicht entlaufen ist. Ich weiß das ist echt überhaupt nicht hilfreich, aber Realismus ist in solchen Situationen wichtig. Erkundige dich, ob öfter Katzen verschwunden sind in deiner Nachbarschaft. Bei uns war das tatsächlich so und es war sehr auffällig, dass es immer junge und hübsche Katzen waren.
Nur weil man sich untereinander ausgetauscht hat, konnte der Täter sogar gefunden und die Tiere zurückgebracht werden.
Ich drücke dir trotzdem fest die Daumen, es kommt ja oft vor, dass Katzen mal ein paar Tage verschwinden und dann wieder von allein auftauchen, dass machen die gerne.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Aber wie gesagt, hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zurück kommt.
Wie alt ist die Katze?
Was hast du bis jetzt alles unternommen um sie zu finden?
Er ist jetzt 7 monate alt also noch kein jahr!
Ich habe Futter vor die Haustür gestellt und bin bisschen um das Haus herum gelaufen. Gerade eben ist der kleine zurück Nachhause gekehrt :)
Wenn er gechippt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er wiedergefunden wird.
Aber auch sonst kommen Katzen meist alleine zurück. Achtet nur drauf, ob er irgendwo miaut und wieder reingelassen werden will.
Hallo Du,
Aber auch sonst kommen Katzen meist alleine zurück.
Das tun sie eben leider nicht! :-(
Eine Wohnungskatze die das Draußen nicht kennt kommt nicht von alleine zurück. Solche Katzen sind starr vor Angst und verstecken sich nah am Haus, quetschen sich in noch so enge Winkel, bewegen sich nicht, fressen und trinken nicht und hören auch nicht auf ihren Namen.
Hier hilft nur aktiv und rund um die Uhr suchen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hi!
Ein Tag ist nicht lange, der wird wahrscheinlich bald wieder zurück kommen. Wenn er gechipt ist wird er im Zweifelsfall auch gefunden.
Du kannst seinen Heimweg ein wenig unterstützen, indem du eine Duftspur legst. Also an Wegen auf eurer Haus zu Büsche und Bäume auf "Schnüffelhöhe" kurz berühren.
Das kann ihn eventuell schneller Heim führen.
Hallo Du,
Ein Tag ist nicht lange, der wird wahrscheinlich bald wieder zurück kommen.
Merke: Eine Wohnungskatze die das Draußen nicht kennt kommt nicht von alleine zurück. Solche Katzen sind starr vor Angst und verstecken sich nah am Haus, quetschen sich in noch so enge Winkel, bewegen sich nicht, fressen und trinken nicht und hören auch nicht auf ihren Namen.
Hier hilft nur aktiv und rund um die Uhr suchen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Oh, das mit der Wohnungskatze habe ich irgendwie nicht registriert. Mein Fehler, dann hast du natürlich recht. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Katze einfach zum ersten Mal draußen ist.
Danke für deine Rückmeldung. :-)
Ja, leider ist es eine Wohnungskatze die sehr wahrscheinlich Todesangst empfindet. Wenn der FS klug ist, dann sucht er/sie rund um die Uhr und überall, fragt alle Nachbarn. Dann ist die Chance groß, dass er/sie sie wiederfindet.
Das stimmt, hatte im Bekanntenkreis schon den Fall, dass sich die Katze völlig verängstigt in der Hecke nebenan für mehrere Tage verkrochen hat. Also, suchen, suchen, suchen...
Dein Beispiel ist absolut richtig! genauso verhalten sich entlaufene Wohnungskatzen.
Was mich extrem schmerzt ist, dass das anscheinend ein Katzenjunges von knapp 6 Monaten ist, denn auf dem Bild ist eine maximal 12 Wochen alte Katze, es wird aber angegeben, dass sie kastriert ist. Somit gehe ich von mindestens 6 Monaten aus.
Herrje, es bricht mir das Herz! :-(
Dein Beispiel könntest du, damit es inhaltlich prominent gesehen wird, nachträglich in deine Antwort einbinden. So liest es der/die FS definitiv.
Es gibt Katzen, die muss man suchen, und es gibt welche, die kommen von alleine zurück.
Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass er bald wieder bei euch ist.
Er ist leider tatsächlich entlaufen, da gestern Abend irgendwie unsere Haustür nicht richtig zugegangen ist und aufgegangen ist und in dieser Zwischenzeit ist er höchstwahrscheinlich weg.