Hi!

Die Menge an Alkohol, die ein Mensch verträgt, hängt auch damit zusammen wieviel Alkohol er gewöhnt ist.

Für einen normalen Menschen wäre die Dosis wahrscheinlich tatsächlich tödlich.

Ich habe aber auch schon mit Alkoholikern zu tun gehabt, die durchaus 2 Flaschen Wodka getrunken haben. Mit Promillewerten weit jenseits dessen, was ein normaler Mensch erreichen kann.

Diese Person dürfte davon eventuell nicht direkt sterben. Aber bei so einem Zustand ist es dann eh nur noch ein Tod auf Raten.

...zur Antwort

Hi!

Ich denke, dass 55 kg in der Regel kein Problem ist. Egal auf welche Weise.

Allerdings muss man etwas differenzieren.

Wie lange soll die Person getragen werden?

Hilft die Person aktiv mit, sprich hat sie Körperspannung, oder lässt sie sich hängen?

Das kann durchaus sehr relevant sein.

...zur Antwort
Ja, würde ich

Hi!

Sie ist dann volljährig, kann für sich selbst entscheiden und wenn sie etwas mit einem so viel älteren Mann anfangen möchte, soll dem nichts im Wege stehen.

Zu der Sache gehören natürlich zwei Seiten. Sympathie und andere Punkte vorausgesetzt, dann warum nicht?

...zur Antwort
Ist mir egal

Hi!

Ich denke das ist ziemlich egal solange es für die jeweiligen Partner passt.

Wenn man gleich alt ist, ist das noch lange keine Garantie, dass eine Beziehung klappt.

Genauso wenig umgekehrt.

Ich denke allerdings, dass es mit einem größeren Altersunterschied schwieriger wird. Aber wenn Beide das wollen, dann kann es durchaus funktionieren.

...zur Antwort
Wie können Menschen mit Behinderung am besten den Umgang mit Geld lernen, wenn sie später im betreuten Wohnen selbstständiger leben sollen?

Bitte den ganzen Text lesen, damit ihr versteht, worum es geht. Es handelt sich nur um ein Beispiel, nicht um mich selbst.

Eine junge Frau (18 Jahre alt) arbeitet halbtags in einer Werkstatt für behinderte Menschen und wohnt noch bei ihren Eltern. Ihr Betreuer bringt ihr am Monatsende das Geld. Gemeinsam mit den Eltern wird es in Wochen- und Tagesbeträge aufgeteilt. Jeden Tag nimmt sie einen kleinen Betrag mit, um in der Kantine Frühstück und Mittagessen zu bezahlen.

Am Anfang hat sie nur mit 1-, 2- und 5-Cent-Münzen bezahlt. Später kamen 10-, 20- und 50-Cent-Stücke dazu, danach 1- und 2-Euro-Münzen. Jetzt übt sie mit 5-Euro-Scheinen, später auch mit 10- oder 20-Euro-Scheinen, damit sie im Supermarkt bezahlen kann.

Das Rückgeld wird jeden Abend mit den Eltern gezählt, in Geldsortierplatten gelegt und zum Teil gespart. Wenn genug zusammenkommt, wird es in Scheine gewechselt oder auf ihr Sparkonto gebracht. Die Kantine weiß Bescheid, dass es manchmal länger dauern darf, weil sie noch übt.

Das Ziel ist, dass sie bis zum Einzug ins betreute Wohnen mit 20 Jahren selbstständiger mit Geld umgehen kann – nicht nur in der Kantine, sondern auch draußen im Supermarkt.

👉 Meine Frage: Welche Tipps oder Erfahrungen habt ihr, wie man diesen Übergang vom Bezahlen mit Münzen zum Bezahlen mit Scheinen am besten üben kann?

...zum Beitrag

Hi!

Gerade weil dein Beispiel fiktiv ist und deshalb viele Informationen nicht zur Verfügung stehen, kann dies nicht pauschal beantwortet werden.

Denn bei allen Dingen, die Du in diesem Bereich machst, musst du sehr stark individualisieren. Art der Behinderung, Persönlichkeit, Fähigkeiten, auch das Verhältnis zu Eltern und Betreuer, all das muss man berücksichtigen. Eine allgemein gültige Vorgehensweise wird es da nicht geben.

Es mag gut sein, dass es überhaupt keine Übergangsphase braucht, da die Umstellung direkt verstanden wird. Es mag sinnvoll sein die Frau einfach mal "ins kalte Wasser zu schmeißen". Vielleicht ist ein einmaliges begleitetes Einkaufen mit Papiergeld ausreichend. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Und genau deshalb ist bei dieser Arbeit Einfühlungsvermögen und Vertrauen wichtig.

...zur Antwort

Hi!

Da wir es nicht wissen ist es wohl eine Glaubensfrage.

Aber die rechnerische Wahrscheinlich ist unglaublich hoch.

Wie weit diese Wesen dann aber von uns entfernt sind steht wohl wortwörtlich in den Sternen. Und die Möglichkeit eines Kontaktes zu unseren Lebzeiten ist genauso niedrig, wie die Möglichkeit der tatsächlichen Existenz hoch ist.

...zur Antwort

Hi!

Ich bin jetzt nicht gerade der gläubigste Christ.

Aber einer der Grundsätze im Christentum ist doch: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".

Solange du nicht an die Götter glaubst, die du dir ausdenkst, sollte es überhaupt kein Problem sein.

...zur Antwort

Hi!

Wenn du dir bei so etwas unsicher bist, dann schau einmal hier nach:

https://www.nutricia.de/services/risiko-tests/perzentilenrechner.html

Die Perzentile gibt für Kinder und Jugendliche die durchschnittliche Größe und das Gewicht in Abhängigkeit vom Alter an.

Natürlich kann es da Schwankungen durch besondere Umstände geben und im Zweifelsfall kannst du natürlich auf euren Arzt hören, aber damit kannst du dir erstmal ein Bild machen. Zumal auch der Arzt ebendiese Perzentile zurate zieht 😉

Wenn du noch euer Heft mit den U-Untersuchungen haben solltest, bzw eure Eltern, da ist die Perzentile ebenfalls drin.

...zur Antwort

Hi!

Keine Ahnung wie alt du bist, deswegen könnte man da alles zwischen pubertären Hormonschwankungen und einer ernsthaften Identitätskrise hereindeuten.

Im zweiten Fall sollte das näher betrachtet werden als nur mit einer kurzen Antwort und ein paar einleitenden Sätzen. Deswegen rate ich dir in diesem Fall Unterstützung von einem Fachmann zu suchen, denn es scheint dich ja ernsthaft zu beeinträchtigen.

...zur Antwort

Hi!

Du sagst also, weil dein Opa mal etwas für dich seltsames getan hat, sind alle Älteren komisch?

Die Älteren, die ich kenne, sind alle ziemlich normal.

Und davon abgesehen, ich kenne da einige Jugendliche, die ich persönlich jetzt als ziemlich komisch empfinde.

Scheint also ziemlich subjektiv und altersunabhängig zu sein.

...zur Antwort

Hi!

Ich schätze mal, dass dies bei jedem unterschiedlich ist, da der Hormonhaushalt etwas durcheinander ist.

Ich persönlich habe in Beziehungen immer eher ein wenig zugenommen.

...zur Antwort

Hi!

Es gibt den schönen Spruch "zu jedem Topf findet sich ein passender Deckel".

Genauso wie du selbst eventuell andere Typen süß findest als die anderen Mädels aus deiner Klasse und dich manchmal fragst was jemand an dem Partner eigentlich so toll findet, so ist es auch bei Jungs.

Genau wie ich kann dir hier wahrscheinlich jeder Kerl erzählen was er für Vorlieben hat, aber die werden eben komplett unterschiedlich sein. Und was ich persönlich toll finde muss ja nicht unbedingt derjenige toll finden, den du jetzt genau attraktiv findest. Zumal ich mit 43 eventuell Wert auf andere Dinge lege als jemand mit 16.

Ich denke wichtig ist, dass du deinen eigenen Stil hast und zu deiner Persönlichkeit stehst.

Versuch es nicht anderen recht zu machen.

Wenn du dich selbst attraktiv findest, dann wirkst du auf andere auch attraktiver.

...zur Antwort

Hi!

Ich weiß dass allein über dpa jeden Tag tausende Nachrichten aus aller Welt gesendet werden. Jede Zeitung je nach Art und Größe druckt davon nur einen Bruchteil, dieser noch sortiert nach lokaler Relevanz.

Dementsprechend ist natürlich allein schon der Auswahlprozess eine subjektive Einordnung der Geschehnisse, ganz unabhängig davon wie die jeweilige Meldung dann letztendlich veröffentlicht wird.

Es macht immer Sinn sich durch verschiedene Medien zu informieren, immer natürlich mit dem Hintergrund sich darüber klar zu sein, welches Medium ich vor mir habe.

Denn ganz klar haben zum Beispiel Bild und taz völlig andere Ziele und sprechen auch ein unterschiedliches Publikum an.

Also, egal was man wo liest, immer den Kopf einschalten. Warum steht das da genauso und nicht anders? Wer hat es geschrieben und warum? Wird es in anderen Medien anders dargestellt? Was soll eventuell mit dem Artikel erreicht werden?

...zur Antwort

Hi!

Hättest du als Frau gerne Sex ohne dass du einen Orgasmus bekommst? Klar, das klappt natürlich nicht immer, beim Mann manchmal ja auch nicht unbedingt, aber so komplett ohne die Möglichkeit mal einen Orgasmus zu haben?

Wenn dem nicht so wäre, dann hätte es ja durchaus, jedesmal wenn der Mann dann möchte, etwas von Zwang und das wäre natürlich ebenfalls nicht förderlich für die Fortpflanzung.

...zur Antwort

Hi!

Also, für mich sehen die sehr ähnlich aus, ich kann keinen großen Unterschied erkennen.

Mach dir keine Gedanken 😉

...zur Antwort