Mein Hund leidet unter unerklärlichem Juckreiz – was kann ich noch tun?

6 Antworten

Eine Möglichkeit wäre auch Wasser, sollt euer Hund viel schwimmen, meine Berner Sennenhündin bekommt aggressive Hotspots, wenn ich Sie im Sommer ins Wasser lasse.

Stichwort Serkarien und andere Fiecher in stehenden Gewässern

Ja, das geht nicht, das ist ja die reinste Qual, die arme Hündin!

Geh mit ihr in eine Fachklinik, die werden herausfinden, was sie hat und was sie so quält.

Wenn es tatsächlich das Futter ist und sie gar nichts mehr verträgt, könnt ihr es mit Insektenfutter probieren, vielleicht hilft das.

Aber ich würde gründlich abklären, was der Hund hat.

Gute Besserung für die Fellnase 💚

leno1123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 11:48

vielen dank 💞

Ana1970  10.06.2025, 11:53
@leno1123

Gerne. Probier das wirklich aus, damit kannst du nichts falsch machen und es lindert den Juckreiz sehr gut. Gleichzeitig verschwinden die roten Stellen, so war es bei meiner Hündin.

Du solltest trotzdem abklären, was sie hat, sie kann schwere Allergikerin sein und auch auf Hausstaub und Hausstaubmilben reagieren,.z.B. Man muss wissen, was das auslöst, dann kann man behandeln.

Ach so, meine ist Allergikerin und ich wasche ihr Zeug und die Bettwäsche (natürlich darf sie ins Bett) nur noch mit einem Spezialwaschmittel. Dann schließe ich schon mal Einiges aus, worauf sie reagieren kann und sie hat ein sehr teures Shampoo, das nur wenige und natürliche Zusätze hat, das verdünnen ich nochmal ordentlich mit Wasser, das klappt.

Ana1970  10.06.2025, 11:44

Oh, warte!

Meine Hündin hatte etwas Ähnliches und nichts vom Tierarzt hat geholfen.

Da hat mir jemand die Tinktur von "Anibio" Haut und Fell (mit Meersalz) empfohlen. Das hat wirklich geholfen und du bekommst es dir ca. 12 Euro. Probiere das aus, es ist günstig und meiner Hündin hat es supergut geholfen.

Damit geht man zu einem anderen Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik... wurde ein Hautgeschabsel entnommen und im Labor auf Pilz/Milben/Parasiten untersucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

leno1123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 11:41

ja wurde sie.

Narva  10.06.2025, 11:47
@leno1123

Demodex Scarcopies wurde sicher ausgeschlossen? Ist nämlich nicht jedes Mal beim ersten Labor nachweisbar... ich würde auf Verdacht eine Frontpro Dosis geben das wirkt gut gegen Hauparasiten und die Hunde vertragen es sehr gut nach meiner Erfahrung... wenn der Juckreiz nach einer Woche merklich abnimmt weist Du woran du bist.

Futtermittelallergien können auch von den Zusatzstoffen im Futter kommen, nicht nur vom verwendeten Fleisch. Neben den Nährstoffergänzungen sind das zum Beispiel tendenziell auch sowas wie Bindemittel im Nassfutter oder eben allerlei pflanzliche Zusatzstoffe im Trockenfutter.

Ein Ansatz könnte es somit sein, in so einem heftigen Fall wirklich auf eine selbst zubereitete Rohfütterung umzusteigen. Damit das aber ohne Mängel und somit ohne daraus entstehende Probleme funktioniert, solltest du dich unbedingt umfassend informieren und am besten auch nach einem Tierarzt mit Zusatzausbildung für Ernährung suchen, der dich dabei berät und begleitet!

was genau fütterst du denn? Ich mein jetzt nicht die Fleischsorte, sondern generell? Barf? Nassfutter? Trockenfutter? Wie hoch ist der Proteinanteil im Futter?

Wie sind denn die Laborwerte von dem Hund? Speziell die Leber und Nierenwerte?

Es liegt nicht immer an der Fleischsorte. Viele Leute probieren da ewig herum mit unterschiedlichen und exotischen Fleischsorten und bemerken nicht, dass einfach das Protein zu viel ist oder eben ein ganz anderes Problem vorliegt.

Wenn der Hund von innen heraus unangenehm riecht, nützt auch ein Shampoo nichts.