hund hat sich die pfote verrenkt?

michi57319  13.04.2023, 23:06

Hast du die Zehen ordentlich gepolstert, sowie die Daumenkralle unterfüttert?

anlonmy
Fragesteller

verband ist runtergerutscht

5 Antworten

Sobald dein Tier sichtbare Schmerzen hat geh bitte zum Tierarzt.
Sie hat sich höchstwarscheinlich die Pfote verrenkt ist halt auch keine genaue Diagnose und sollte untersucht werden.
Tiere sind außerdem Tiere. Sie haben einen Instinkt mögliche Schmerzen und Unwohlsein zu verbergen, soweit es möglich ist (Gibt aber auch einige Außnahmen.) Diverse Tiere fressen auch mit Infizierten Zähnen weiter, bis es nicht mehr geht, weswegen man ältere Tiere eh Jährlich kontrolieren lassen sollte.
Schmerzen und Unwohlsein zu verbergen gehört zum Überleben dazu, denn ein Tier das zeigt dass es ihm nicht gut geht, ist eine Beute für andere Räuber.

Ich würde immer zum Tierarzt gehen, gerade wenn es um die Füße geht. Du bist kein Tierarzt und kannst das schlecht einschätzen, wir auch. Also lieber einmal mehr zum Tierazt als einmal weniger(;

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Macht den Verband erstmal weg. Der hat in meinen Augen keinen Nutzen für den Hund.

Die meisten Leute legen einen Pfotenverband auch nicht richtig an. Meist ist er zu fest und nicht gepolstert, was die Blutzirkulation beeinträchtigen kann. Unter dem Verband sollte übrigens immer ein Polster sein (Vlies).

Ich würde den Hund die nächsten 2-3 Tage schonen und beobachten. Tritt keine Besserung ein, muss ihn unbedingt der Tierarzt untersuchen.

Hunde haben die Knie hinten, genau wie beim Menschen gibt es vorne die Ellenbogen. Das Gelenk, bis zu dem der Verband reicht, ist das Handgelenk.

Hast Du daran gedacht, die Zehen abzupolstern, sodass keine Druckstellen entstehen? Das kann sonst zu fiesen Entzündungen führen.

Steht sie nur wegen dem Verband so im oberen Bild, dass die Pfote nicht belastet wird? Oder tut sie das nun auch ohne Verband? Wenn sie tatsächlich nicht auftreten sollte ohne Verband, würde ich damit wohl morgen zum Tierarzt fahren.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Hund einige Wochen weder toben noch springen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
anlonmy
Fragesteller

das Verband ist nach unten gerutscht weswegen es auch tief unten war und sie kann mit dem verband auftreten nur manchmal zieht sie halt den ellenbogen zusammen

JustASingle  14.04.2023, 04:58
@anlonmy

Wozu dann der Verband so weit unten? Der war niemalslang genug, um bis zum Ellenbogen zu reichen.

Nix fixieren. Ruhe bewahren und sehr genau die nächste Zeit beobachten. Hund zwar bewegen, jedoch nicht toben oder springen lassen.

Wir vertreten uns auch mal oder knicken blöd um, ohne gleich zum Arzt zu rennen. Wir können das für uns einschätzen, wissen wie wir uns schonen und was gut tut.

Für unsere Tiere können wir nur mit sehr viel Erfahrung selber gewisse Hilfe leisten. Im Zweifel bitte stets ab zum TA.

Orthopädischen Verband sollte man nicht als Laie bei Tieren anlegen.

Bei offenen, akuten Verletzungen/ Wunden ganz andere Sache, weil es um Blutstillung und Reinhaltung geht. Pfoten müssen besonders (Wattierung zwischen Krallen) verbunden werden.

Da Bewegung normal, jedoch berührungsempfindlich, könnte ein Hämatom (blauer Fleck) Ursache sein. Hellsehen kann hier keiner, deshalb sich bitte nicht auf Vermutungen verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
anlonmy
Fragesteller

Danke, ihr geht es schon viel besser auch ohne TA.