Kniescheibe beim Chihuahua fällt raus?
Hallo Leute ,
ich hab ein kleinen Chihuahua, und seine Kniescheibe fällt ständig raus. Wir waren auch schon bei einer Tierärztin, und die Ärztin hat uns auch schon Schmerztabletten und gelenkenkur gegeben. Was könntet ihr den noch empfehlen was ich gegen Schmerzen von meinen Hund machen kann, denn mein Hund ist in letzter Zeit sehr unglücklich, traurig und ohne Energie. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine knieorthese für Chihuahuas kann ich aber leider nicht finden.
Danke schonmal Voraus.
3 Antworten
Ab Stufe 2-3 ist eine OP meist unausweichlich. Hatte ich mit meiner Hündin durch, sie wurde im Dezember operiert. Ich würde also unbedingt in eine entsprechende Tierklinik (vorallem die Unikliniken bieten sich hier an) und was orthopädisch abklären lassen. Da auch festgestellt werden muss, woher die Lux. kommt (kann auch zB von der Hüfte kommen, da nutzt eine OP am Knie dann wenig).
Eine Patella Lux. ist an sich nicht schmerzhaft (ka also, warum der TA Schmerzmittel gegeben hat). Und viele Hunde leben damit lange gut, die bleiben eben auf Stufe 1. Aber bei manchen wird es nach den Jahren eben schlimmer, und dann muss operiert werden. Denn wenn es voranschreitet und Stufe 4 erreicht, dann kann es doch schmerzhaft werden inkl. chronischer schmerzen.
Die Stufen/Grade werden hier gut erklärt: https://www.anicura.ch/fuer-tierbesitzer/hunde/wissensbank/patellaluxation-beim-hund/
Hatte vorhin deine Frage gesehen (hatte die Nachfrage gestellt). Ja, dann wurde wohl gepfuscht. Mir wurde es gut erklärt in Zürich - quasi muss erstmal festgestellt woher die Luxation kommt. Kommt die nämlich von der Hüfte kann man das Knie so operieren wie man lustig ist, der Hund wird weiterhin humpeln. Ich würde hier unbedingt in eine entsprechende (Uni-) Klinik das nochmal abklären lassen.
Wurde denn vorher und nachher entsprechend geröntgt?
Ja, es wurde geröngt, aber nicht die Hüfte.
Das haben sie ausgeschlossen das da was ist. Keine Ahnung, nan ist denen so ausgeliefert und muss glauben was sie sagen . Mir tut mein Hund so leid, ich wenn das gewusst hätte! So ist die Ärztin eine gute Ärztin, sie ist drauf spezialisiert, wurde mir auch von einem anderen Tierarzt empfohlen. Es ist alles so traurig.
Das einzige was hilft, ist erstmal Schmerzmittel, dann Muskelaufbau … notfalls eine OP. Kommt drauf an, in welchem Grad sich das befindet
geh mal mit dem Hund in eine Klinik zu einem Orthopäden
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit ihm zum Physiotherapeuten zu gehen.
Hallo, und wenn dann trotz op die Kniescheibe wieder raus hüpft?
Wurde dann die Op nicht gut gemacht?