Wie ist der alltag mit Chihuahuas?

Wie ist es mit Chihuahuas? - (Hund, Chihuahua)

6 Antworten

Hi der Alltag mit einen Chi sieht so aus, wie bei jeden anderen Hund auch.. Frühmorgens muss du rausgehen bei Wind und Wetter und mindestens eine halbe Stunde mit ihm laufen. Dann bekommt er Futter wenn ihr zuhause seit und wird erstmal schlafen. Mittags wird er wieder fit so das ihr Spiele und Training machen könnt. Nachmittags ist dann eine große Runde angebracht, mindestens eine Stunde lang am Stück Gassigehen. Danach gibts wieder Futter, dann wird wieder geschlafen bis spätabends und dann geht ihr die nächste Runde, auch ca eine halbe Stunde. Und dann wird wieder geschlafen ;) Aufs Klo muss ein Hund nicht gehen, das erledgien die draußen. Als Beschäftigung bietet sich das Trickdogging an , siehe Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=d_pMfZDVKmo Wichtig ist auch das Futter bei den Minirassen, sie brauchen ein sehr konzentriertes Futter mit einen hohen Proteinanteil, das brauchen sie für ihre Energie und auch für ihren Herzmuskel etc. Sprich barfen oder Feuchtfutter mit einen sehr hohen Fleischanteil sind vorzuziehen. Wenn ihr euch ein Welpen holt, passt auf einen normalen Chi zu kriegen und nicht in Mini oder Teacup Größe, das ist Tierquälerei pur. Rausgehen müsst ihr dann alle 2 Stunden mindestens und erstmal kleine Runden, also max 15 Min pro Gang. Im Winterr brauchen die auch meist Jacken, grad wenn es richtig kalt wird, also -10 Grad und kälter. Und das wichtigste ihr müßt beim Gassigehen ganz tapfer sein, er muss mit anderen Hunden in Kontakt bleiben wegen der Sozialisierung also auf keinen Fall Kontakt meiden aus Angst ihm könnte was passieren. Ihhr müßt dabei allerdings drauf achten das er nicht von den anderen Hunden überrannt wird, also immer die entgegenkommenden Halter auch ansprechen. Beim Chi muss man zusätzlich sehr auf die Maulhygiene achten, da die kleinen sehr zu Zahnstein neigen, also von Anfang an ans Zähneputzen gewöhnen und alle 2 Jahre mindestens zum Gebisscheck beim Tierarzt vorstellig werden. Und ganz ganz wichtig bei Chis, durch ihre miniatur Größe sind sie natürlich empfindlicher was den Menschen auch angeht, man muss sehr drauf achten den Hund nicht dauerhaft zu dominieren, indem man ihn einfach hochnimmt, sich über ihn beugt, ihn beim schlafen stört oder ihn falsch streichelt, grad Kinder gehen mit der Hand meist direkt von oben über den Kopf des Hundes, das ist für ihn Bedrohung pur. Hoffe ich konnte vielleicht etwas weiterhelfen ;)

Danke

Wie mit jedem anderen Hund auch. Wobei die meisten kleinen Hunde doch etwas öfter mal zum pinkeln raus müssen als die Großen. Zumindest konnte ich das bei unseren feststellen.

Alltag mit Hund: definitiv nicht mehr so wie ohne ;)

Füttern und Gassi sind da noch das einfachste ;) Man richtet eigentlich den Großteil des Lebens nach dem Hund aus. Erziehung, ganz wichtig. Vor allem auch bei so Zwergen. Die bekommen sonst auch gerne mal etwas Größenwahn ;)

Weggehn, Arbeiten /Studieren, Einkaufen / Shoppen,...alles nicht mehr ganz so spontan machbar. Erst mal muss Hundi lernen auch mal alleine zu bleiben. Oder - wenn er mit kann / darf - mit größeren Menschenmassen klar zu kommen. Für einen Hund der gut aufgewachsen ist, meist kein so großes Problem, aber man steckt eben nie drin.

Das einzige was bei kleinen Hunden eventuell anders / einfacher ist: Sie dürfen eher mit an Orte die für große Hunde "verboten" sind. Da man sie eben mal tragen kann. Aber nicht jeder kleine Hund mag das auch! Es gibt zwar durchaus Hunde die das ab und zu mal ganz gerne haben, aber ein Modeaccessoir sind sie deshalb definitiv nicht!

Wenn man bereit ist einiges im Leben zu ändern ist ein Hund was tolles, egal wie groß oder klein... Aber es ist eben ein Vollzeit-Job :)

Ein Chihuahua ist zwar klein, aber er hat die gleichen Bedürfnisse wie andere Hunde auch. D.h. er muss täglich mindestens drei Mal raus um sich zu lösen, seine Umgebung kennen zu lernen, soziale Kontakte zu pflegen usw. Wenn du dir einen Welpen anschaffst, dann musst du ihn erst mal zur Sauberkeit erziehen, Dann musst du etwa alle 2 Stunden mit ihm rausgehen und zwar Tag und Nacht. Einen Hund auf ein Klo zu schicken ist völlig unsinnig. Denn ein Hund soll ja lernen, seine Höhle (die Wohnung) nicht zu beschmutzen. Gewöhnst du ihn an ein Katzenklo, dann wird er das nie lernen und deswegen auch nie wirklich stubenrein werden. Ich möchte dich bitten, dir das mit dieser Rasse nochmal zu überdenken. Chihuahuas sind eine Qualzucht und ich finde, die Zucht sollte man nicht auch noch unterstützen, in dem man sich so ein armes Wesen kauft.

Danke. Ich habe aber sehr viel Zeit und 2 Geschwister der immer zu Hause sind. Meine ganze Familie wird sich um den Hund kümmern. Wenn wir mal wohin wollen können wir ihn ja für paar Stunden bei meiner Großmutter abgeben die wohnt 3-4 Häuser von uns entfernt. Außerdem hab ich es mal mit Hunden geübt. In der Türkei war mal so ein Rotweiler oder so:D Mit dem hatte ich auch keine Probleme. Findest du ich sollte mir einen holen?

@Klugiii101

Ein Rottweiler ist sicher kein Hund für einen absoluten Anfänger.

Also soll ich keinen holen findest du?

@Klugiii101

Ich finde, du solltest dir gar keinen Hund holen solange du gar keine Ahnung von Hunden hast. Und deine Fragen sagen, daß du gar keine Ahnung hast. Lies erst mal ein paar Bücher über Hunde.

Ich habe mit gestern 6 Bücher gekauft ich wollte erst nächstes Jahr einen holen. Denn dann ziehen wir um!

@Klugiii101

Ja, dann hast du ja zu tun. ich hoffe, du hast Bücher von Cesar Millan ausgelassen und statt dessen welche aus dem Animal-Learn-Verlag oä. gekauft.

Genauso wie mit einem großen Hund. Mit dem Unterschied, dass ein Chi unheimlich viel Körperkontakt und Zuwendung braucht. Er braucht Liebe, Wärme, Klarheit, Empathie, Freundlichkeit, viel Respekt und Beständigkeit. Dann bekommt man zum Dank dafür ein unglaublich zärtliches kleines Kuschelwesen <3

Die Pfötchenbande und ich :-) - (Hund, Chihuahua)

Danke. Du hast echt süße Tiere. So welche möchte ich auch haben.

Und andere Rassen brauchen all das nicht?

Hallo

Tiere werden so oft falsch gehalten, weil sich die Leute z.B. zu wenig informieren usw. Deshalb würde ich persönlich solche Fragen in auf Tiere bzw. auf Hunde spezialisierten Foren stellen und nicht so allgemein der breiten Öffentlichkeit.

Immerhin kann dir hier jeder antworten, woher weisst du dann, ob das jetzt das richtige ist? In einem "Fachforum" hingegen gibt es schon mehr Experten, die auch eingreifen wenn was falsches erzählt wird.

Ist nur meiner Meinung, aber wenn es um das Leben eines Tieres geht würde ich mich nicht auf jeden verlassen.

in den "Fachforen" tummeln sich sehr viele Kinder, genau wie hier, di haben allesamt keine Ahnung. Hier gibt es sehr gute Hundeleute. Wer keine Ahnung hat, scheinst du zu zu sein.

@Bitterkraut

Nö... Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, deshalb gebe ich hier auch keinen Rat dazu. Sehr wohl aber mit diversen Reptilien. Und wenn ich da sehe, was hier manchmal abgeliefert wird, stehen mir die Haare zu Berge.

In einem Fachforum würde so etwas umgehend gelöscht oder aber von 10 anderen Nutzern kritisiert, so das es einfach klar ist, was richtig und was falsch ist.

Hier geben alle (auch wegen des Punktesystems) gerne ihren Senf dazu. Wie soll man als Unwissender nun filtern, was richtig ist und was nicht?

Für allgemeine Fragen ist das Forum hier top, keine Frage. Aber gerade wenn es um die Haltung eines Tieres geht, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich bezweifle nicht, dass es hier zahlreiche "gute" Hundehalter gibt, aber wie soll man das als Fragesteller erkennen? Meist hört der Fragesteller am liebsten was er hören will. Da kommt ihm jemand gerade recht, der eine ganz simple (aber falsche) Antwort liefert, damit er wiederum 10 Punkte ergattert. Ist nunmal so.

@Askme88

Ich war auch mal im Chiforum. Da tümmeln sich z.B. Chihalter, die ihre Chis im Hundebuggy spazieren fahren. Die kleinen HUNDE in Pullover stecken usw.

Wenn das Fachmenschen sind, bin ich wohl der Dummel. Mein Chi hat vier Beine und Fell. Er wird auch nicht ins Katzenklo gesteckt.

Ich finde hier die Mischung der Hundehalter treffender, denn zum ersten ist der Chi ein Hund, zum zweiten klein und erst beim dritten Punkt ein Chihuahua.