Hund hat dorn in der Pfote?

War heute morgen beim Tierarzt. Dorn ist vielleicht schon draußen, gesehen hat man ihn nicht mehr. Soll ihn jetzt jeden tag 2 mal 5min in einer Lösung baden und Donnerstag Nochmal hin.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist nötig zum Tierarzt zu fahren. Wenn sich das entzündet wird alles noch viel schlimmer. Außerdem hat der Hund Schmerzen.

Wenn ihr es nicht schafft, dann ja Tierarzt.

Ansonsten Maulkorb drauf (muss dann beim Tierarzt auch gemacht werden), einer hebt den Hund der andere zieht kurz und energisch den Dorn raus. Da dann keine falsche scheu oder Zurückhaltung. Klar ist das unangenehm für den Hund, aber Dorne drin ist schlimmer und der Tierarzt wird es auch nicht viel anders machen.

Danach dann loben und Leckerli geben. Am Besten von allen beteiligten Personen, damit er von allen "Bösen" direkt was positives bekommt.

Achja desinfizieren und Schutz (z.B. Silberspray) nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Traut ihr es euch zu den Dorn rückstandslos zu entfernen? Wenn ja, Maulkorb auf und handeln. Wunde desinfizieren. Geht zur Not mit Rasierwasser.

Vollkommen nachvollziehbare Reaktion, bei großen Schmerzen Behandlung abzuwehren.

Hunde, welche absolutes Vertrauen zu ihren Haltern haben, sind allerdings sehr tapfer und halten so manche Prozedur ohne jede Sicherung aus.

Wenn kein Maulkorb da, dann Maulschlinge aus Hundeleine machen. Das macht aber euch und dem Hund richtig Stress.

Bei derartigen Unsicherheiten, würde ich zum Nottierarzt fahren.

Weissnischt
Fragesteller

Wäre da auf mich alleine gestellt dann und das ist nicht machbar alleine… da fahr ich dann morgen früh einfach zum Tierarzt 😅.

Ja, das ist nötig… denn selbst wenn ihr die Pfote verbindet, wird er das abbeißen

wenn ein Hund Schmerzen hat, sollte man ihm helfen

Ich würde ohne zu groß zu reden und ohne groß was selber zu machen zum Tierarzt gehen, ist glaube ich für alle besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  18.07.2022, 09:29

Relativ... Der Arzt macht auch nichts anders als Maulkorb drauf und dann zupacken. Inkl. desinfektion und Schmutzschutz natürlich hinterher.

Tierärzte lassen sich aber nicht so viel Zeit und je nach dem kann allein der Gang in die Praxis schon Stress für den Hund sein. Ganz zu schweigen von eventuellem Problemen hinterher bei Behandlungen in der Zukunft, wenn der Hund negatives mit der Praxis verbindet.

Das Beste wäre somit es selber zu machen