Schwarze kleine knubbel bei den Pfoten meiner Hündin, was könnte es sein?

5 Antworten

Hatte sowas ähnliches mal bei meiner Katze, die hatte dann eine Wunde bei der Mücken ihre Eier reingelegt haben und daraufhin Maden drin waren. Sah sehr ähnlich aus wie bei dir.

Würde das am besten beim Tierarzt abklären lassen. Der kann das Ungeziefer dann entfernen und die Wunde reinigen oder ihr auch etwas dagegen spritzen.

Normal ist das aber nicht, also bitte zeitnah den Tierarzt aufsuchen.

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasminropatsch 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:41

Okey vielen Dank!

Hast Du das wirklich schon mal dem Tierarzt gezeigt? Für mich sieht das auch aus als wenn es Minizecken/Milben sind hatte ich mal vor X Jahren bei einem Hund sah genauso aus waren Hunderte davon absoulte Minimonster hat man nur mit der Brille erkennen können Tierarzt hat dann mit einem Speziellen Bad und anschliessenden Spot On geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jasminropatsch 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:01

Die roten Pfoten schon, diese kleinen Knödel sind mir gerade erst aufgefallen

ich werde es abklären lassen ja

Narva  14.05.2025, 12:33
@Jasminropatsch

Wegen der Pfoten da kannst Du selber aktiv werden oftmals sind 3 Hauptzutaten auf welche Hunde mit Juckenden Pfoten reagieren( auch weil Hunde über Pfoten und Ohren endgiften) : 1 Getreide, 2 Rindfleisch und 3 Huhn. Du kannst jeweils 4 Wochen lang ein Futter füttern welches jeweils dieses Bestandteil nicht drin hat wiso so lange ? weil es relativ viel Zeit bracht bis der Körper auf so eine Veränderung reagiert. Wen Du da kein Resultat erhältst kannst Du auch ein anti-allergenes Futter nutzen, da gibt es mittlerweile im Futterhandel auch einige Möglichkeiten.

Ich kann es leider nicht richtig erkennen aber könnten das Eier von irgendwelchen Parasiten sein?

ich würde das zügig mit Kernseife abwaschen und dann ab zum Tierarzt

Ab zum Tierarzt, am besten sofort. Was immer das ist, es gehört untersucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich sehe keine "kleinen schwarzen Knubbel" ... ah, jetzt doch ...

Wenn das nicht eine Horde kleiner Zecken ist ... könnten das Hautabschuppungen o.ä. sein, mußt mal ein bisschen genauer hinschauen und evtl. ein bisschen "pulen", um festzustellen, was genau das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970