Haushaltsmittel gegen Juckreiz bei Hunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch nach langer Fütterzeit eines Hundefutters kann sich eine Nahrungsmittel-Allergie einstellen...

Juckreizlindernd wirkt Apfel-Essig-Lösung... zudem wirkt Apfelessig leicht antiseptisch, ist absolut ungiftig und der gar nicht mal so unangenehme Duft verfliegt auch nach kurzer Zeit.

Bereite eine Lösung aus 1 Teil Apfelessig und 3 Teilen lauwarmen Wasser zu - damit kannst du denn Hund einreiben, abtupfen oder du kannst ihn reinstellen damit die Essiglösung überall da hinkommt wo der Hund es braucht...

Und bitte: kein Shampoo mehr verwenden - ich vermute, dass das Shampoo zu Hautirritationen geführt hat.

Alles Gute für deinen Hund

Lolipops21
Fragesteller

Vielen Dank dafür, es hat für ca 3 Stunden aufgehört ;)

Danke! :)

Hallo Lolipops21,

In allen kommerziellen Shampoos (Hund und Mensch) sind chemische Verbindungen, wie Duftstoffe, Schaumbildner, Konservierungsstoffe, waschaktive Substanzen auf welche immer mehr Lebewesen allergisch reagieren und reagieren können.

Das Shampoo könnte also ein Verursacher von Juckreiz sein.

Allerdings lese ich, dass Du Deinen Malteser scheren lässt und Baden mit professionellem Hundefriseur abgesprochen ist.

So professionell kann der Hundefriseur gar nicht sein, dass er einen Malteser komplett schert! Normal wäre es die zu lang werdenden Haare fachgerecht zu kürzen, so dass das Fell gut pflegbar bleibt.

Die Ursache wird wohl an einer Unverträglichkeit liegen. Das kann das Hundeshampoo sein, aber auch Wasch- und Weichspülmittel, Reinigungsmittel für den Fussboden. Aber auch Spritzmittel in der Landwirtschaft, das Baden und schwimmen in unreinem, belastetem Wasser kann zu Juckreiz und Hautirritationen führen.

Es kann aber auch an übermässiger Haartalgbildung des Hundes liegen, so dass sich auf Haartalg im Fell und auf der Haut Bakterien ansiedeln, welche Juckreiz hervorrufen.

Bitte, vor jedem Herumprobieren einen Veterinär - Dermatologen/Parasitologen aufsuchen !

Es gibt auch Autoimmunerkrankungen beim Hund, welche zu entsetzlichem Juckreiz führen. Aus diesem Grund generell jede Behandlung des Hundes - auch bei Juckreiz und Allergien - mit Kortison hinterfragen.

Neben den kurzfristigen Tierarztbesuch möchte ich Dir - für Deinen Hund - zum Besuch eines in klassischer Hömoopathie ausgebildeten Tier - Heilpraktiker raten.

Bis dahin - Baden des Hundes einstellen, sowie auch das Scheren einstellen und auf modische Schnittfrisur umstellen. Hund nicht in höher stehenden Bewuchs laufen lassen (Raps, Wintergerste) und nicht in irgendwelchen Bächen oder Wasserpfützen herumlaufen lassen.

www.joweg.de - die Tierseifen dort sind auf jeden Fall ganz ohne Zusatzstoffe. Mein hyperallerischer Westi - hat diese Seifen als einzigste Vertragen. Wenn es also am Shampoo liegt dann helfen diese Seifen gut.

Herausfinden auf was dein Hund so allergisch reagiert wäre mal Nr. 1. Bei meiner waren es alle Getreide, Rindfleisch, Schwein usw. deshalb hat sie nur noch Fisch und Kartoffel bekommen, mit Lebertran.

Das Baden soltet ihr ganz sein lassen und nur noch durchführen, wenn es absolut notwendig ist, das ist z.B. der Fall, wenn der Hund sich in was Eckligem gewälzt hat!! Bei normaller Beschmutzung reicht auch klares Wasser ohne Shampoo!!

Ich würde auch das Futter eures Hundes umstellen, denn viele Hunde reagieren z.B. auf Getreide mit Juckreiz. Bei pets-premium zum Beispiel findest du viele hochwertige uttersorten ohne Getreide. Des weiteren sollte das Futter einen hohen Fleischanteil haben, mindestens 60% besser 70. Du kannst auch barfen - google mal danach.

jaaa aufhören den hund zu baden -- warum müßt ihr den andauernd mit shampoo waschen /baden ?? hunde badet man nur ,wenn sie sich in schei++e gewälzt haben -- anosten total unnötig !

aber das ist ja auch nur eine annahme von euch -- er könnte auch milben haben , das kann aber nur ein tierarzt feststellen . er kanna uch eine futter allergie entwickelt haben -- was füttert ihr -- enhält euer futter geteide?? darauf reagieren viele hunde auf dauer allergisch -- also mal auf die inhaltsangabe sehen . vor allem trockenfutter enthält viel getreide . dann würe eine futterumstellung besserung bringen .. lest euch mal schlau übes barfen

www. dreihundenacht .de