Hund kratzt sich ständig

12 Antworten

könnte es sein, dass ihr die heizung jetzt angestellt habt und die haut dadurch etwas trockener wird? die umstellung bringt den hund meiner eltern immer am anfang des winters dazu, sich dauerhaft zu kratzen, das geht dann aber auch nach einer weile wieder vorbei.

tinylein
Fragesteller

das könnte womöglich sein. ich beobachte es jetzt noch ein paar tage und schau mal was sich machen lässt. zum tierarzt möchte ich nicht gleich rennen, da man dort schnell mal viel geld für nix verliert! soll jetzt nicht heißen das ich geizig bin was mein hund und seine gesundheit angeht, aber tierärzte nutzen die tierliebe von herrchen schnell aus und deswegen versuche ich es so ertsmal...

mer1987  05.10.2010, 22:45
@tinylein

der meinung bin ich auch. wie oft ich schon beim tierarzt war, um mir anzuhören, dass mein hund vielleicht falsch aufgetreten ist und man nichts machen kann außer warten oder dass das niesen vom staub sein könnte oder von den pollen und man nichts tun kann und so weiter und so fort..

Hallo, meine Hündin hatte es auch ne Zeitlang bis sich rausgestellt hat dass es durch die Scheinschwangerschaft war- Hormone spielten wohl verrückt. Ich habe ihr von der Firma VetConcept Nachtkerzenöl gekauft das mischt man unters Futter dadurch hat sie sich wesentlich weniger gekratzt... Habe auch mal versucht sensitive Futter zu geben hat auch gut geklappt.... Versucht es selber aus- vermutung laut TA war Allergie gegen Scheinefleisch und Getreide +lach+ Schein bekommt sie gar nicht, weil wir selbst auf Rind umgestiegen sind bevor wir sie hatten. Und verdacht auf Grabmilben die unter der Haut sitzen gab es auch...Advocate hat aber nicht geholfen also waren es auch keine Milben. Manchmal muss man selbst erstmal versuchen es zu erklären und auf jedes einzelne Datei achten. Viel Glück...

LG

tinylein
Fragesteller

die kleine maus ist kastriert, d.h. scheinschwanger kann ich leider auch ausschließen.

Ich war beim TA und der hat auch nix gefunden! Sie hat eine spritze bekommen, die innerhalb von 3 tagen dafür sorgen soll das sie sich nicht mehr kratzt...allerdings seh ich nach tag 2 immer noch keine besserung... und ein zeugs was ich ihr einflössen soll, das nach fisch riecht. mal sehen ob es was bringt...

Hm, vielleicht habt ihr die Heizung angeschaltet? Da kann passieren, dass seine Haut trockener wird als vorher..Stelle den Hund in die Badewanne mit Kamillentee ( grins, echt jetzt, einfach 5-6 Kamillebeutel ins warme WAsser und ziehen lassen) . Das hilft der Haut und wenn es diese Umstellung war, wird er aufhören sich zu jucken. Falls er dann immer noch kratzt, solltest du doch vielleicht den TA aufsuchen, denn gerade im Herbst gibt es gemeine Grasmilben, die sich dauerhaft einnisten. Die kann man nur mit speziellen Mitteln loswerden. Und da würde ich auch nicht herumexperimentieren. Denn früher oder später fallen da die Haare büschelweise aus und es dauert ewig, bis dein Hund wieder wie vorher aussieht und nicht mehr leiden muss...

Lasse ihn untersuchen, denn es könnten Demodex-Milben sein. Diese sind nur mit einem tiefen Hautgeschabsel feststellbar (etwas schmerzhaft für den Hund) und da auch nicht immer. Sollten sich aber keratoseartige Hautveränderungen zeigen, kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen.

Der TA hilft dir dann weiter (Amitraz etc.)

Das klingt nach Flöhen. Hat er ein Halsband gegen Flöhe oder irgendwas anderes Tropfen oder so? Ich würde mal den Tierarzt befragen. Gute Besserung.