Medikamente für Hunde

5 Antworten

Mir stellt sich bei solchen Fragen immer selbst die Frage: WAS nutzt es dir, dies zu wissen??

Juckreiz und Allergien bei Hunden können 1001 verschiedene Ursachen haben - da kann man doch nicht im "Selbstversuch" einfach irgendein Medikament verabreichen?

Bei solchen Symptomen muss man den langwierigen Weg der Ursachenforschung beschreiten - und dann die Ursache abstellen und nicht einfach irgend etwas gegen die Symptome nehmen.

Und selbst, wenn ein TA das verschrieben hat, dann sollte er dich über mögliche Nebenwirkungen aufklären. Da jedes Tier völlig anders auf ein Medikament reagieren kann, nutzen einem auch keine Erfahrungen anderer Hundehalter etwas.

Dieses Medikament ist rezeptpflichtig! das verschachert man nicht einfach so an Fremde im Internet - oder möchtest du verantwortlich für evt. auftretende Nebenwirkungen sein???

Bringe es in die TA-Praxis zurück!

Animallove321
Fragesteller

....deshalb vorab die Frage, ob jemand das Medikament BEREITS bei seinem Hund einsetzt....

Ich mache keinen Selbstversuch....meinem Hund wurde aufgrund zahlreicher Allergien und daraus resultierendem massivstem Juckreiz Apoquel verordnet....damals war er 13 Jahre alt....es war das erste und einzige Medikament, das ihm geholfen hat...lange Jahre im Tierheim war es nicht möglich ausreichend auf seine Beschwerden und Selbstverletzungen durch Lecken und Beißen (das Jucken muss für ihn die Hölle gewesen sein) einzugehen...mein Tierarzt hat ihm dann jegliche Hilfe zuteil werden lassen, auch naturheilkundliche Versuche wurden gestartet...einzig Apoquel brachte der armen Seele Ruhe....seine Haut, sein Fell erholten sich und er konnte nachts endlich schlafen ohne stundenlang seinen Körper zu belecken...das Plus an Lebensqualität für ihn war unbeschreiblich....

Nun ist er gestorben und ich hätte noch eine Schachtel des Medikaments abzugeben....

adventuredog  21.08.2019, 13:24

dann gib es in der Tierarztpraxis zurück! wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist und die Schachtel in gutem Zustand, wird man dir meist noch das Geld zurück erstatten (machen viele Tierärzte).

wurde 2 mal verwendet und hat auch ausreichend-gut gewirkt. habe mich jedoch bewusst dazu entschieden darauf zu verzichten und erreiche mit alternativmitteln das gleiche ergebnis. dieses medikament macht auf dauer abhängig, ganz zu schweigen von den nebenwirkungen ua. krebsfördernd, es lohnt sich erstmal andere wege zu versuchen .

Elocin2910  20.08.2019, 17:29

Selten sind wir einer Meinung Aber in diesem Fall stimme ich Dir 100 % zu!

👍👍👍

Ja ,ich auch kaufe ich dieser Medikament aber leider hilft ihn nicht ,und er ist sehr teuer