Hundeallergie gegen Grasmilben um diese Jahreszeit? Wie ist das möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das beschreibst ist der Juckreiz für den Hund schon so schlimm, dass er sich blutig beisst...(!) Habe schon Hunde gesehen, bei denen diese Allergien so heftig waren, dass sie eingeschläfert werden mussten!

Das Mittel gegen den Juckreiz (Spritze) vermute ich einmal ist Cortison. Dieser Weg ist eventuell - ohne genau zu wissen auf was genau dein Hund die Allergie hat - nicht gut für dich und den Hund...

Suche einen Spezialisten auf! Lass dir einen veterinärmedizinischen Spezialisten (Dermatologen)empfehlen, indem du in der Birkenfeld-Klinik anrufst!!!

Guck einmal hier auf diese Seite: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/

Erkläre dein Problem und bitte um einen Ansprechpartner in deiner Nähe!!! Daumendrück!!! HG YarlungTsangpo

gerneMutti
Fragesteller

danke für den link. den werde ich dann mal anschauen.

Tierarzt wechseln, 2. Meinung einholen, kann auch eine Futterallergie sein. Hatte ich vor langer Zeit mit einem Hund. Der bekam Flockenfutter und musste umstellen auf Reis mit Huhn bzw. Nassfutter.

gerneMutti
Fragesteller

hab auch auf reis mit huhn umgestellt. nutzt leider nichts! Oder dauert es länger? DAs mit dem Tierartwechsel wäre mal ne Option.

gerneMutti
Fragesteller
@gerneMutti

Oder dauert es länger mit der Futterumstellung. Unser Hundi kriegt schon seit drei Wochen Huhn und Reis, wie der Arzt gesagt hat. Und nur Wasser.

chicaBlue  25.02.2010, 00:14
@gerneMutti

Ich glaube, die ersten Ergebnisse kamen nach 4 Wochen. Das hat insgesamt 1/2 Jahr gedauert.

Neufiliebe  25.02.2010, 06:11
@gerneMutti

die unstellung dauert erheblich länger und reis mit huhn ist keine optimale ernährung. wie soll es dann weitergehen mit dem futter?

gerneMutti
Fragesteller
@chicaBlue

und gerade möhren hat der tierarzt verboten. jetzt blick ich gar nichts mehr.

Jetzt gibt es keine Herbstgrasmilben. Das muß an etwas anderem liegen. Futtermittelallergie... Schnell zum Tierarzt... nur da kann man es feststellen.....

gerneMutti
Fragesteller

Blutuntersuchung hat nichts ergeben. Bin ratlos. Tierarzt auch!

gerneMutti
Fragesteller
@gerneMutti

Ich hatte mal die Idee, dass es an den Reitsachen meiner Tochter liegt. Wenn sie aus dem Stall kommt, hängt Heu daran und der Hund legt sich rein in die Klamotten, weil die sie immer auf den Boden schmeißt. Obwohl der Hund früher oft im Stall war und nie Probleme hatte. Allerdings gabs auch noch nicht Probleme mit dem Futter.

bienchen1953  25.02.2010, 00:23
@gerneMutti

Es gibt die Demodexmilben, das kann der Tierarzt mit einem Schnelltest feststellen... direkt in der Sprechstunde... Hautgeschabsel wird gemacht... vielleicht wäre das eine Erklärung...

gerneMutti
Fragesteller
@bienchen1953

das werde ich dann mal in angriff nehmen. obwohl, das müsste der tierarzt eigentlich wissen.

Umbedingt einen 2. Tierarzt kontaktieren oder gleich in eine Tierklinik! Was fütterst Du? Was ist verändert worden im Umfeld des Hundes? Benutzt Du ein anderes Waschmittel? Hast Du zum Bsp. den Teppich shamponiert? oder einen anderen Allzweckreiniger für den Kachelboden? Was ist anders seit dem der Hund sich juckt? Hast Du andere Hundeleckerlis? etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
gerneMutti
Fragesteller

darüber rätzel ich ja auch die ganze zeit und finde nichts. es ist alles, wie gehabt.

Narva  25.02.2010, 15:22
@gerneMutti

Wohnst Du auf dem Land? Fährt ein Bauer ewt auf deiner Gassirunde seinen Mist aus? Oder düngt er seine Felder? Hat ein Nachbar seinen Garten gedüngt? Fährt dein Hund mit dir im Auto, hattet ihr das Auto in der Werkstatt, dort wird meist noch eine Innenreinigung als Kundenservice mitgeliefert...Wurde der Hund auf Reude untersucht? Da gibt es viele Formen...

Den Hund nicht auf der Wiese ausführen. Ist vielleicht ein Wäldchen ohne Gras in der Nähe? Sonst auf dem Weg bleiben.

gerneMutti
Fragesteller

mach ich ja alles schon. das ist ja das problem! ich befolge alle ratschläge und es nutzt nichts. es weiß keiner so recht bescheid. bin echt mit meinem latein am ende.

delyla  25.02.2010, 00:15
@gerneMutti

Och Mensch, der arme Hund!

Habt Ihr eine Wiese oder Rasen am Haus? Die Viecher kommen auch nach drinnen oder in die Hundehütte!

Da hilft nur alles betonieren :(

gerneMutti
Fragesteller
@delyla

alos kann es sein, dass die bösen kleinen tierchen in unsere wohnung gelangt sind und dort das ganze jahr das hundi plagen. oh je!

gerneMutti
Fragesteller
@delyla

und dann steichen wir die straße grün!