Hund lässt nicht an sich ran zum pflegen, was tun?

4 Antworten

naja - da habt ihr in Vergangenheit schon viel falsch gemacht. Das fehlende Vertrauen bekommt man nicht so leicht wieder hin.

Hört auf den Hund zu irgendwas zu zwingen. Gebt euch einfach mehr Mühe um dem Hund Körperpflege angenehm zu machen und lasst euch dabei viel Zeit. Hier muss man langsam Schritt für Schritt vorgehen und ihm zeigen dass nichts passiert und er keine Angst haben muss.

Ich weiss - es ist einfach so kleine Hunde einfach zu zwingen und festzuhalten. Er hat sicherlich schon lange versucht Euch zu zeigen dass er Angst hat, sich in manchen Situationen unwohl fühlt und ihr seid einfach darüber hinweggegangen. Jetzt hat er gelernt dass er nur in Ruhe gelassen wird wenn er zappelt und beisst. Das ist fatal - weil ihr bald einen Hund haben werdet der wie ein Irrer und ohne Vorwarnung um sich beissen wird.

Nehmt den Hund bitte mal ernst. Und achtet auf seine Beschwichtigungssignale, ignoriert ein Knurren nicht usw.

Hier muss man langsam ganz von vorne anfangen. Aber das wird jetzt ein langer Weg. Ein Maulkorb ist keine Lösung. Das gibt dem Hund kein Vertrauen und er wird Euch irgendwann hassen. Wollt ihr das ?

Mit dem Maulkorb ändert sich das Verhalten des Hundes nicht, er kann nur nicht mehr beißen. Es war schon ein Fehler, dass ihr ihn gezwungen habt gebadet zu werden.

Ihr müsstest jetzt ganz von vorne neu aufbauen, dass der Hund euch vertraut und Pflegemaßnahmen erträgt.

Bitte trainiert den Maulkorb zumindest positiv auf und zieht ihm den Hund nicht einfach an.

das erste was du oder ihr braucht ist Geduld!

wenn dein Hund schon so sehr verweigert das er beißt müsst ihr von ganz vorne beginnen! den pflege ist bei dieser Rasse mega wichtig!

am besten fangt ihr bei der Wanne an zwang ist nie gut am besten ihr geht ins bad und vermittelt ihn das dort nix schlimmes ist ihr könnt ihm auch leckerlies dort geben mehr erstmal nicht nur reingehen Tür zu ein paar Minuten dort bleiben 1 2 leckerlies geben und wieder raus gehen das macht ihr dann ein paar tage danach macht ihr das selbe mit der Wanne einfach erstmal nur reinsetzten loben leckerlies geben und ruhe ausstrahlen das macht ihr dann auch ein paar tage immer so zwischen 2 und 5 tagen je nach dem wie schnell dein Hund drauf reagiert das wirst du merken du kennst deinen Hund ja gut und wenn das alles gut klappt kannst du anfangen ihn zu baden das auch in aller ruhe und du kannst ihn auch da wenn er mag ein Leckerli geben gib ihm am besten seine lieblingsleckerlies nur in solchen Situation irgendwas was er selten bekommt Leberwurst für Hunde oder sowas da wird dir bestimmt was einfallen und so sollte das funktionieren wenn er wieder so schlimm reagieren sollte gehst du einfach einen schritt zurück du brauchst da wirklich Geduld das kann ein wenig dauern

das selbe machst du bei seinen Ohren setzt dich irgendwo mit ihm hin zeig ihm die Utensilien die du benutzen möchtest und lass ihn schnüffeln gib ihn dabei leckerlies wenn er es gut macht das machst du auch wieder ein paar tage dann kannst du anfangen die Utensilien an sein Ohr zu halten um ihm zu zeigen das nix passiert auch wieder mit leckerlies wenn es gut klappt auch wieder ein paar tage so machen dann kannst du seine Ohren sauber machen ihr könnt das auch zu 2 einer gibt leckerlies der andere macht sauber wenn das nicht gut klappt gehst du wieder einen schritt zurück probiere es erstmal so bevor deine TÄ ihn narkotisieren muss

du kannst mit deinem Hund auch Trainings besuche beim TA (Tierarzt) machen das bieten viele auch an wo du einfach ohne das was passiert mit ihm dahin gehst und das eben trainierst

ich hoffe ich konnte dir helfen so hat es bei mir und vielen anderen sehr gut funktioniert gib mir gern Rückmeldung wenn du es ausprobiert hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine hündin (12) seit 8 Jahren.

Sie liebt mich, ich lieb sie

Aber jedesmal wenn ich die Schermaschine in die Hand nehme, ist sie weg..

Das Phänomen kenn ich auch woanders her

angelina478  20.01.2023, 23:04

muss sie geschoren werden?

angelina478  23.01.2023, 21:48
@Pudelrudel882

Ja aber dieser MUSS ja nicht unbedingt geschoren werden und außerdem gibt es ja auch noch sowas wie Scheren wenn es für sie so eine Qual ist geschoren zu werden