Labrador rüde beißt auf einmal?

5 Antworten

Das ist leider ein bisschen wenig Information um das aus der Ferne beurteilen zu können.

Wie sieht das denn aus wenn der Hund "angreift" ? Was geht an Kommunikation voraus ? Gibt es bestimmte Situationen als Auslöser (z.B. Leckerlis verteilen an die Hunde, ein Hund bekommt gerade mehr Aufmerksamkeit als der Labrador etc.) Ist das erst aufgetreten nachdem der Welpe da war oder gab es auch vorher schon solche Tendenzen usw.

Sowas muss man immer sehen. Alles andere wäre reine Spekulation. Es hat sicher nichts damit zu tun dass Du "streng" bist und Deine Frau nicht. Der Hund hat ein Problem - und das muss man herausfinden und lösen. Nur so gibt es dauerhaften Frieden. Mit Zwang oder Strenge wird das nix.

kann man aus der Ferne nicht beurteilen, Unter oder Überforderung, falscher Umgang, gesundheitliche Probleme, Spielverhalten, Warnung wie knurren wird von euch unterbunden, etc. Was heißt bei dir streng und autoritär?

GameOver1904
Fragesteller

Ich bin von meiner austrahlung her sehr autoritär halt

und streng naja an der leine wird nicht gespielt oder ähnliches schnüffeln darf er nur eben nicht an der leine ziehen weil ich das einfach nicht möchte

unterfordert kann ich mir nicht vorstellen wir gehen täglich 1-2std mit ihm raus 1std davon ist alleine training wie aportieren oder eben such training

spikecoco  28.01.2024, 17:30
@GameOver1904

ein Rat wäre, mal einen Trainer zu kontaktieren der vor Ort schaut,,was da los ist.

GameOver1904
Fragesteller
@spikecoco

Dachte ich auch aber ich werde klar erstmal zum tierarzt gehen abchecken ob von der seite aus alles in ordnung ist denke ich aber schon dann gehts auch direkt zum hundetrainer

Bitte unbedingt einen gewaltfrei arbeitenden Trainer konsultieren. Und geht bitte auch zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hmm, mir kommen spontan folgende Gedanken- muss aber dazu sagen, dass ich keine Hundepsychologin bin. Es sind nur meine Gedanken.

Der Mischlingswelpe ist 4 Monate alt- also wird er noch nicht soooo lange bei euch sein. Kann es sein, dass der Labrador eifersüchtig ist? Wird er vom Welpen ,,geärgert,, so dass er frustriert ist und seinen Frust mit beissen äussert?

Ist er körperlich gesund? Starke Schmerzen können auch dazu führen, dass ein Hund plötzlich beisst.

Gab es evl. Einen Zwischenfall zwischen Ihrer Frau und dem Labrador welcher ihn getriggert haben könnte?

Also ich würde den Hund zuerst gesundheitlich abchecken lassen- nicht dass er aus gesundheitlichen Gründen beisst. Und wenn er gesund ist, einen Hundetrainer zu Rate ziehen. Der wird schnell herausfinden was das Problem ist und dann kann man daran arbeiten.

"Auf einmal" beißt kein Hund. Das ist bereits die letzte Stufe in der hündischen Kommunikation, bedeutet, dass die voherigen Stufen missachtet wurden. Ein Kommunikationsproblem.

Spielerisches "Schnappen" hingegen könnte vielerlei Ursachen haben.

Bitte bemüht euch um professionelle Hilfe, die auch zu euch nach Hause kommt um sich die Situation vor Ort anzusehen. Keine Selbstversuche, das muss individuell betrachtet werden.

Im Vorfeld den Hund bitte bei einem Tierarzt vorstellen, um körperliche Leiden auszuschließen.

Die Alterskombination empfinde ich ebenfalls als ungünstig gewählt. Wird dann in Zukunft noch spannend... ;)