Frau lässt Hund zu angeleinten Hunden?

8 Antworten

Wenn andere Hunde angeleint sind behält man seinen Hund bei sich.

Der mit dem angeleinten Hund muss sich nicht erklären warum sein Hund angeleint ist.

Kontakt mit angeleinten Hunden die sich nicht kennen ist ein Tabu. Das endet dann öfter mal mit Unfällen oder Beissereien.

Wenn frei laufende Hunde auf der Bildfläche erscheinen, kannst du deinen Hund noch im Gehen los machen solange es keinen Grund gibt, die Begegnung nicht zuzulassen.

Grundregel, frei laufender Hund.. Kontakt erlaubt.

Gut sozialisierte Hunde können sich ohne Einmischung ihrer Besitzer begegnen. Können Hunde das nicht, läuft gewaltig etwas schief..

Freiläufer ruft man ran und hält sie im Fuß oder per Leine bei sich, wenn einem andere Hunde, Jogger, Radfahrer, Fußgänger, etc. begegnen.

Dabei ist es unerheblich, ob die anderen Hunde angeleint sind oder nicht.

Wenn man Kontakt zulassen möchte, dann fragt man den anderen Hundehalter.

Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Entsprechend muss man als Hundehalter seinen Hund schützen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich finde ein solches Verhalten unmöglich und würde meine drei Rüden nicht ohne vorherige Absprache zu unbekannten Hunden lassen, egal ob angeleint oder unangeleint.

Aber leider darf man das nicht voraussetzen und es passiert mir häufig, dass jemand entweder an der Leine selbst hinter seinem kleinen drei Kilo Hunden herläuft und ihn zu meinen drei angeleinten Hunden lässt oder seinen unangeleinten Hund nicht abrufen kann oder möchte.

Hunde sollten sich immer auf gleicher "Ebene" begegnen..also beide angeleint oder beide ohne Leine, so wurde es in der Hundeschule gesagt.

Leider interessiert das die wenigsten Halter. Ich erlebe es oft genug, dass Leute ihre unangeleinten Hunde einfach zu anderen laufen lassen, egal wie der angeleinte Hund reagiert (ängstlich, bellend etc.) Wenn man dann was sagt, reagieren die meist angepisst, weil deren Hund "macht ja nichts".

Teilweise kommen die Hunde auch quer über die Straße zu einem gelaufen, und der Halter steht auf der anderen Seite und guckt nur blöd, oder ruft den Namen seines Hundes in Dauerschleifer, obwohl der Wuffi nicht reagiert.

Dann gibt es aber auch die Leute, due ihren Hund immer direkt wegziehen oder schnell die Straßenseite wechseln. Kann ja sein dass mein Hund den anderen direkt auffrisst 🙄

Allgemein finde ich, manche Halter sollten mal etwas Rücksicht nehmen, ihre Hunde anleinen und erstmal fragen ob ein Kontakt erwünscht ist

Das ist der erste Schritt zum Leinenpöbler, wenn der angeleinte Hund die Begegnung nicht möchte, weil er an der Leine nicht weg kann oder nicht richtig kommunizieren kann.