Wie kann ich meinem Rüden das markieren in der Wohnung abgewöhnen?

MrSlowhand129  22.10.2023, 08:36

Kannst du die 2 trennen ? Sind sie Rüden unkastriert ?

Kunterpunkt
Fragesteller

Der Rüde, der markiert hat einen Kastrationschip.
Trennen möchte ich sie nicht. Alle Hunde schlafen seit Jahren im Schlafz. - dann müsste ich die Hündin alleine in den Flur sperren

MrSlowhand129  22.10.2023, 09:25

markiert er da wo die Pipimatte ist ? Macht er das, seit dem die Matte da ist ?

Kunterpunkt
Fragesteller

Er markiert in unmittelbarer Nähe zur Pipimatte aber leider nicht auf der Matte.

Wenn die Matte nicht da ist oder sie sauber und unbenutzt ist, markiert er auch nichts.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal . das macht ja draußen auch.

Achte mal darauf, wenn die Hündin irgendwo hin pinkelt, pinkelt der Rüde drüber.

Mit einer Pinkelmatte In der Wohnung wirst du das nicht in Griff kriegen. Du kannst versuchen die Hunde nachts zu trennen aber das ist auch keine Lösung. dann wird der Rüde gleich in der Früh an diesen Stellen markieren. Der riecht das ja trotzdem.

ich würde eher versuchen, die Inkontinenz der Hündin in den Griff zu bekommen.

Kunterpunkt
Fragesteller

Genau, so ist es. Er will halt drüber markieren - macht es nur leider nicht auf der selben Stelle auf der Pipimatte. Das wäre ja auch zu einfach. ;)

Aber du hast recht. Ich werde mich mal schlau machen, wie ich das bei der Hündin vielleicht in den Griff kriegen kann. Es ist nicht jede Nacht, dass sie muss, aber schon recht häufig.
Hatte mich einfach damit abgefunden, weil die Tierärztin sagte, das es von der Kastration her kommt.

William1307  22.10.2023, 11:48
@Kunterpunkt

ja, das kann schon von der Kastration kommen aber man kann etwas dagegen tun. Das muss man ja nicht einfach so hinnehmen.

Es gibt sowohl Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde etliche Möglichkeiten, die man wenigstens versuchen könnte

Kunterpunkt
Fragesteller
@William1307

Toll, da werde ich erst mal was aus der Naturheilkunde probieren. Vielen lieben Dank für den Tipp!

Hunde kennen keinen festen Ort als Toilette. Im Moment mag das mit der Pipimatte funktionieren, langfristig wird sich aber auch die Hündin vermutlich andere Plätze suchen. Mit solchen Matten erzieht man den Hunden die Stubenreinheit wieder ab.

Zudem macht es für die Hunde keinen Sinn, dass ein Hund ins Haus machen darf und die anderen beiden eben nicht. Das können sie tatsächlich nicht nachvollziehen.

Hast Du einen Garten? Vielleicht wäre eine chipgesteuerte Katzenklappe eine Lösung, sodass nur Deine Hündin raus kann, sobald sie sich lösen muss. Klein genug für eine Katzenklappe wäre sie als Chihuahua ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Kunterpunkt
Fragesteller

Hallo und Danke für deine Antwort. :)

Einen Garten hab ich und eine Katzenklappe wäre mega, ist aber hier leider nicht möglich. Ich wohne hier zur Miete und die Eingangstür ist auch noch aus Glas. Das ist echt Mist.

JustASingle  22.10.2023, 09:25
@Kunterpunkt

Hm ... Tür austauschen, vorhandene Tür in den Keller, neue Tür mit Klappe, und wenn Du ausziehst, kommt die alte Tür wieder dran?

Für die Hunde besteht kein logischer Zusammenhang warum ein Hund in die Wohnung machen darf und die anderen nicht. Das wird erst aufhören wenn die Hündin sich nicht mehr in der Wohnung löst. Über kurz oder lang kann es auch sein das die Hündin sich anfängt an anderen stellen zu lösen.

Kunterpunkt
Fragesteller

Stimmt, aber er löst sich nicht - er markiert ganz klar.

Das ist ein Rüde. Der markiert da wo Hündinnen hinpinkeln. Das wirst du nicht ändern können. Entweder die Hündin mit der Matte in den Flur, oder nachts aufstehen.