hund hat mich gerade extrem angegriffen, was mach ich falsch?

NoLies  02.01.2024, 21:31

Was meinst du mit „auf den Schoß nehmen“? Hebst du ihn hoch? Kommt er von selbst?

cnssu
Fragesteller

Ja also ich will ihn so hochheben, und manchmal möchte er und kommt dann von selbst und manchmal knurrt er. dann lass ich aber auch sofort los und nehme ihn nicht.

6 Antworten

Man schreit Hunde nicht an, die hören sehr gut, diesbezüglich haben Deine Eltern vollkommen Recht!

Vielleicht überdenkst Du mal Dein handeln dem Hund gegenüber.

Du hast zwar einen kleinen Hund, aber es ist ein vollwertiger Hund und so sollte er auch behandelt werden.

Hab den Hund nicht einfach hoch und erarbeite Dir den Respekt den Du haben möchtest, nicht mut schreien, nicht mit schimpfen sondern eben mit Respekt gegenüber dem Tier.

Nimm es nicht hoch, schrei es nicht an, verhalte Dich berechenbar!

Wenn der Hund sich so verhält muss ja schon einiges vorgefallen sein, das er sich so verhält!

Was machst Du denn, wenn er etwas macht, was er in Deinen Augen nicht machen soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Wunder dass der Hund beißt. Du respektierst ihn überhaupt nicht, du achtest nicht auf seine Körpersprache. Du nimmst ihn einfach obwohl er das nicht möchte und er hat dich mit Sicherheit schon 1000 mal gewarnt. Und jetzt reicht es ihm und deswegen wehrt er sich.

hier Bist eindeutig du derjenige der den Fehler macht. ein Hund ist kein Stofftier. das möchte nicht dauernd gestreichelt oder hoch genommen werden.

Anschreien ist auch nicht sehr hilfreich. So bekommt man ganz sicher kein Vertrauen vom Hund. Da haben deine Eltern absolut recht.

Wenn ein Hund irgendwo liegt und schläft dann lässt man in Ruhe. vielleicht solltest du dich mal ein bisschen mit den Bedürfnissen und der Körpersprache eines Hundes beschäftigen.

cnssu
Fragesteller

okay, verstehe. ist mein erster Hund muss noch viel dazu lernen. werd jetzt mehr abstand zu ihm halten und nur streicheln wenn er es möchte. Danke

Naja sorry, wenn dein Hund ruht: Lass' ihn in Ruhe. Dein Hund hat auf deine Grenzüberschreitung reagiert.

Hochheben sollte vorher geübt werden, manche Hunde mögen das gar nicht; zumal es meist unangekündigt geschieht.

Bemühe dich schleunigst um Traingseinheiten und professionelle Hilfe, um eure Kommunikation zu verbessern bzw. überhaupt aufzubauen. Auch um deinen Hund lesen und verstehen zu lernen. Struktur und Regeln aufbauen und etablieren.

Anschreien geht im Übrigen gar nicht! Der Hund versteht es doch sowieso nicht. Signalworte reichen, ansonsten muss man gar nicht mit dem Hund reden -> klare Körpersprache genügt.

Wann wird endlich der Hundeführerschein verpflichtend?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

na ja , auch dein Umgang ist mehr als fraglich und unwissend. Es muss schon einiges passiert sein, wenn ein Hund sich derartig verhält. Suche dir einen kompetenten Trainer z.B über "trainieren statt dominieren" der euch allen endlich aufzeigt wie man mit ihm angemessen umgeht, ihn erzieht, Hundeverhalten näher bringt.

Es ist weder richtig alles durchgehen zu lassen, noch ist es richtig einen Hund anzuschreien.

Wenn du so große Probleme mit ihm hast und scheinbar keinen Funken Verständnis für den Hund, verstehe ich nicht, warum du nicht zu einer Hundeschule gehst oder einen Hundetrainer zu Rate ziehst.