Hund wird mir gegenüber Aggressiv?

RUBYNIA10  24.05.2023, 11:58

Wie alt ist denn der Hund?

Herakles775
Fragesteller

2 Jahre alt.

5 Antworten

Anschreien und ignorieren sind ein totaler Gegensatz. Beides ist definitiv der falsche Weg. Je öfter ein Hund ein Verhalten zeigt, desto mehr wird es etabliert. Anschreien ist auch schlecht, da der Hund eventuell aufgrund von Unsicherheit aggressiv ist und anschreien würde es verstärken.

Wenn er schon gezwickt hat besteht akuter Handlungsbedarf. Denn die nächste Eskalationsstufe ist ein richtiger Biss. Hunde zeigen Aggressionen in 2/3 der Fällen aufgrund von Schmerzen. Der erste Gang müsste also zum Tierarzt sein.

Wenn es eine andere Ursache hat, dann ist der zweite Weg zum Hundetrainer. Auf jeden Fall muss gehandelt werden.

Herakles775
Fragesteller

Er zwickt auch machmal meine Stiefmutter. Sie denkt er spielt nur mit ihr oder das sei normal. Ich wollte letzte mal in den Keller, er hat sich vor die Tür gelegt. Mein Vater meinte ich soll über ihn steigen. Nun logischerweise hatte er dann seine Zähne in meinem Bein. Zwar nur leicht und jetzt nicht unbedingt schmerzhaft. Meine Eltern meinen, dass ich ihm zeigen muss wer der Herr im Haus ist.

JustASingle  24.05.2023, 11:37
@Herakles775

Das ist weder normal noch ein Spiel. Spielbeißen gibt es natürlich, aber das ist auch klar zu identifizieren.

Super, Dein Vater ist da absolut fehlinformiert. Über den Hund zu steigen ist dem Hund gegenüber unhöflich und übergriffig. Der Hund muss lernen, dass er sich auf Kommando wegschicken lässt. Dann gibt es auch kein Problem.

Und nein, nicht DU musst dem Hund zeigen, was er zu tun und zu lassen hat, sondern Deine Eltern.

Anschreien und ignorieren?

Ich denke nicht der Hund braucht einen Hundetrainer.

JustASingle  24.05.2023, 11:50

Weniger der Hund braucht nen Trainer, die untätig bleibenden Hundehalter brauchen einen Trainer, der sie anleitet, entsprechend der Situation zu handeln.

NoCGs  24.05.2023, 11:52
@JustASingle

Genau das war gemeint.

Entweder man nimmt einen Hund in die Familie auf oder man besitzt einen.

Ja weil die den Hund aus irgendein Grund weder verstehen noch steuern können wäre das schon toll weil so wird das sonst die nächsten 10 jahre weitergehen, sobald dann die Pflege ins Haus muss wird das im Drama enden

Ein Hundetrainer wäre gut für deine Eltern denn weder anschreien noch ignorieren wird das Problem lösen. Deine Eltern hätten schon am Anfang reagieren müssen als der Hund dich nicht in die Küche lassen wollte.

Wie alt ist der Hund und woher kommt er? Ist bekannt welche Rasse(n) in dem Hund stecken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Herakles775
Fragesteller

Er kommt aus dem Tierheim. Ursprünglich aus Rumänien, ist 2 Jahre alt. Rasse fällt mir gerade nicht ein, ist aber ein Jagdhund. Mittlere größe. Ist auch der erste Hund den Sie haben.

Anschreien macht es nur schlimmer. Ignorieren ist hier auch falsch.

Wer handeln muss bist auch nicht in erster Linie Du, sondern Deine Eltern. Sie müssen dem Hund klar machen, dass er im Haus nicht die Regeln aufstellt und Gäste nicht durchs Haus oder durch die Wohnung zu jagen hat.

Deine Eltern brauchen dringend die professionelle Hilfe eines Trainers, um zu lernen, wie sie diese Situationen handhaben sollen - denn im Moment reagieren sie ja anscheinend überhaupt nicht, was dem Hund nur vermittelt, dass das schon seine Richtigkeit hat, was er da tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Herakles775
Fragesteller

Meine Eltern schreien ihn halt auch manchmal an. Jedoch sind sie der Meinung das ich das machen müsste, damit er sieht das ich der Herr des Hauses bin.

JustASingle  24.05.2023, 11:38
@Herakles775

Schreien zeigt nur Überforderung. Und warum solltest Du der Herr des Hauses sein?! Du lebst da nicht einmal. Deine Eltern haben ihre Gäste zu beschützen. Und dazu gehörst Du ja auch, wenn Du Deine Eltern besuchst.