Tierarzt packt meinen Hund am Nacken, darf er das?

6 Antworten

Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass die Behandlung beim Tierarzt für den Hund alles andere als angenehm ist.
Aber: nicht für so eine Lapalie wie eine Wurmkur. Da spricht genau nichts dagegen, sich eine Tablette mitgeben zu lassen, die der Hund ganz in Ruhe zu Hause bekommt.

Wenn ein Tierarzt so wenig einfühlsam mit einem Hund umgeht, ihm also mit Pech ordentlich Angst vor dem nächsten Besuch macht, ohne dass dazu auch nur die geringste Notwendigkeit besteht, würde ich schlicht und ergreifend den Tierarzt wechseln.

Du hättest natürlich noch andere Möglichkeiten gehabt. Die Behandlung gar nicht erst zuzulassen (dazu fehlte Dir an diesem Punkt die Erfahrung), die Behandlung abzubrechen und eine ganz deutliche Grenze zu ziehen (liegt Dir nicht, was vollkommen in Ordnung ist), nun noch einmal mit Abstand das Gespräch zu suchen (da musst Du für Dich entscheiden, ob Du Dir das zutraust und ob es was bringt) oder den Tierarzt zu wechseln.

Wichtig ist, dass Du die Situation erkannt hast und für Dich daraus lernen kannst.

Eine Wurmkur führt man doch zu Hause durch, indem man Tabletten mit Hilfe von Wurst verabreicht. Allerdings geben die Tierärzte bei jungen Hunden auch erstmalig Spritzen.

Meinen Hund kann man weder mit Maulkorb noch mit Beruhigungstabletten ruhig stellen. Gegen das Anlegen des Maulkorbes wehrt er sich auch nach monatelangem Training erfolgreich, so dass die jährlichen Impfungen fast unmöglich sind. Die Tierärzte wollen sich auch schützen und nicht gebissen werden. Wenn es einer schaffen soll, muss er auch entsprechende Techniken anwenden dürfen. Der Griff in den Nacken ist für mich nicht grausam, ansonsten muss du auf tierärztliche Behandlungen verzichten. Wehrhafte Katzen verhalten sich nicht anders, nur gutes Zureden hilft da wenig.

Also ich finde das schon grausam wie du das beschreibst,das mann Tiere am Nacken hält ist eigentlich normal,da sich viele Tiere wehren bei sowas aber das ging wirklich zu weit ich hätte mein Tier genommen und wäre gegangen und hätte mir ein anderen Dock gesucht, für mich ist das kein Tierarzt,bei den Tierarzt wo ich bin der ist super ,wenn er sieht das Tiere Angst haben versucht er sie zu beruhigen und wenn das nicht hilft gibt ein leichtes Beruhigungs Mittel,das tut mir im Herzen schon weh wie er mit dein Tier umgegangen ist

Lolipop199
Fragesteller

Ja die erinnerung daran macht mir gänsehaut gefühl. Was soll ich jetzt tun?

LadyXyperhia  19.06.2020, 04:00
@Lolipop199

Ich verstehe dich ganz gut ,

Das erste was du tun kannst ist zu versuchen dein Hund zu beruhigen ihn verwöhnen und alles was er mag machen, damit er wiede er wieder ruhiger wird und dich wieder lieb hat,dann kann man eventuell versuchen den Tierarzt anzu zeigen kann dir aber nicht versprechen ob das was bringt ,such dir am besten einfach ein anderen dock wenn das nächstes mal wieder so ist nimm dein Hund und verschwinde ich wünsche dir alles gute und das es dein Hund schnell wieder vergisst was passiert ist ❤

Lolipop199
Fragesteller

Alles ging nur paar sekunden aber für mich kamen es wie stunden vor. Danach sprang er mit in die arme und ich lies die nicht mehr machen. Aber es ist ja trotzdem passiert. @ladyXyperhia

Also ganz ehrlich ein Hund der beim Tierarzt versucht zu beißen oder schnappt muß festgehalten werden. Das geht nun Mal am besten indem man den Nacken packt, theoretisch hätte auch noch ein Maulkorb angelegt werden sollen. Tierärzte und das Personal könnten verletzt werden. Wenn du dir das nicht anschauen möchtest bzw deinem Hund ersparen willst, geb ihm die Wurmkuren in Zukunft Zuhause wenn er sich da so brav benimmt wie du schreibst. Erspar euch beiden den Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das der Hund Angst hat und auch schreit ist normal. Kein Hund mag es beim Tierarzt zu sein. Das man den Hund festhalten muss ist auch klar, auch im Nacken. Es war ja sicher nur kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin