Hund Antibiotikum 2x am Tag 0,5 darf ich auch 1x 1 Tablette geben?

6 Antworten

2 halbe Tabletten, morgens und abends, das sollte auch so durchgeführt werden.

du gibst die Tablette abends, wäre das evtl. eine Überdosierung

nein, das solltest du nicht machen

man muss sich an die Zeitabstände halten

Bakterien verdoppeln sich etwa jede halbe Stunde, also exponentielles Wachstum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Nein. Das solltest du nicht tun.

Antibiotika muss regelmäßig gegeben werden, um einen Wirkspiegel aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

D.h. alle 12 Stunden eine gewisse Dosis. Wenn du nur einmal in 24 Stunden eine doppelte Dosis gibst, hast du eine Überdosierung, die aber nicht so lange wirkt.

Wenn du einmal am Tag die doppelte Menge gibst, hast du einige Stunden eine zu hohe Dosierung des Wirkstoffes im Blut und am Ende der 24 Stunden ist das Tier unterdosiert.

Du solltest dich an die Verschreibung halten.

nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein ....