Hund will Tabletten nicht?

8 Antworten

Du kannst doch aber dann einfach fünfmal eine Tablette direkt ins Maul geben? Ich habe das im Rahmen vom Medical Training geübt.

Mein Hund muss auch Tabletten nehmen, die er "verpackt" auch nicht frisst. Maul auf, Tablette rein, aufs Schlucken warten und Keks hinterher.

Meine Hündin bekommt 2x täglich 2,5 Tabletten und 1x täglich 1,5 Tabletten.

Ich habe erst gar nicht damit angefangen, das in Leckerchen zu verpacken. Das wird tief in den Hals gesteckt, dann wird das Maul kurz zugehalten und fertig. Meist muss ich letzteres nicht mehr tun.

Tabletten werden inzwischen, nach zwei Jahren täglicher Verabreichung, nur noch dann ausgespuckt, wenn sie zu sehr zu den Zähnen rutschen, das findet sie eklig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe das Problem dass mein Hund (Pudel 3,8 Kg) ein ganz mäkeliger Fresser ist. Wurst und Leckerlis nimmt er nicht, und Leberwurst vertägt er nicht. Jetzt löse ich die Tabletten in 1ml Wasser in einem Schnapspinchen auf und ziehe es in einer Diabetiker Spritze auf. Es gibt Babybrei im Gläschen, die Sorte Abendbrei Keks Banane. Ich ziehe eine Nahrungsmittelsprize (10 ml große aus der Apotheke) mit diesem Babybrei zur Hälfte auf, nehme hinten den Stopfen ab, fülle die 1ml Tablettenlösung aus der Diabetikerspritze mit hinein, setze den Stopfen wieder drauf und ziehe sie bis sie voll ist mit dem Babybrei auf. Diesen Brei gebe ich meinem Hund ins Mäulchen. Er schluckt es ohne Murren hinunter. Er liebt diesen Brei und verträgt ihn gut. Da er ja morgens niemals etwas freiwillig frisst, und die Tabletten aber nüchtern nicht verträgt, gebe ich ihm noch 2x eine Ladung von den Breispritzen hinterher. Klappt super.

Dem Futter untermischen klappt bei meinem bestens. Grosse Tabletten zerbrösle ich nicht, aber halbiere oder vierteile sie. Bisher hat er alle immer anstandslos reingeschlungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Auflösen und unters Futter mischen.

NoLies  21.03.2024, 20:32

Nein, da dann die Wirkung ggf. Verloren geht.