Schleimiger Hundekot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Hund hatte das leider auch schon oft :( Das passiert, wenn sie etwas nicht vertragen / etwas Falsches gefressen haben. Such am besten im Internet nach Rezepten für Hunde mit Bauchschmerzen etc. und versuch es, ihm in kleinen Stücken zu geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Panik. Schleimiger Kot weist auf gestörte Darmflora hin. Heißt Darmschleimhaut löst sich und versucht sich zu erneuern. Ursachen können vielfältig sein.

Auf jeden Fall sollte der Darm entlastet werden.

Was machst du, wenn du Bauchschmerzen hast und dein Toilettenergebnis komisch aussieht? Du keinen Appetit hast? - Du isst nichts, machst dir vielleicht einen Kamillentee, suchst Ruhe, brauchst eine Wärmflasche und dir ist nicht nach deinem Lieblingsessen. Wenn es nicht besser wird, gehst du zum Arzt.

So geht es deinem Hund. Aber er mag keinen Kamillentee und verweigert instinktiv sein gewohntes Futter, weil es ihm gerade nicht gut tut. Einen Tag Nulldiät nennt man einen Tag ohne Futter. Nur Wasser. Das schadet nicht, im Gegenteil. Auch ein zweiter Tag ist für einen Hund ohne Futter noch o.k. Es sollte ihm leichte Kost angeboten werden. Das wäre je gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und Möhren.

Sollte sich Verhalten und Kotabsatz nicht bessern, ist der Ta gefragt.

Habe paar Jahre mehr Hundeerfahrung und gerate nicht mehr so schnell in Angst und Schrecken, wenn Hunde sich übergeben oder der Kot nicht optimal ist. Vieles kann man selbst bei Erfahrung unternehmen. Wenn es nicht hilft, dann ab zum Ta.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Vadax
Fragesteller

An sich gerate ich auch nicht schnell in Panik, aber wir sind momentan auch dran, ihn von Kortison runter zu bekommen. Und so wie er jetzt drauf ist, hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Er trinkt auch nicht mehr und war die ganze Zeit sehr viel am hecheln.

...und am besten kümmerst du dich viel um ihn und wenn's nicht besser wird, fahr direkt nach dem Wochenende zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vadax
Fragesteller

Vielen Dank, habe gerade auf dem Futter gesehen das da Kaninchen drin ist, was er nicht verträgt! Vielleicht ist es damit schon getan! Wann sollte es denn besser werden?

William1307  29.10.2022, 19:53
@Vadax

Hast du Heilerde zu Hause? Da kannst du ein bisschen ins Futter mischen. Aber wenn der Hund nicht fressen will, dann lass ihn auch ein bisschen fasten schadet nicht.

morgen sollte es ihm deutlich besser gehen