Hundekot schleimig rot bestehend aus kleinen weißen Punkten?

4 Antworten

Also das sieht schon extrem aus. Was hat der Tierarzt denn vorgeschlagen?

Ich kann immer nicht glauben, dass ein Tierarzt einfach mit den Schultern zockt und euch damit wieder nach Hause schickt.

Entweder ist der Hund stark verwurmt, oder er hat eine Darmentzündung oder ein Magengeschwür oder etwas in der Richtung. Da muss dann vernünftige Diagnostik betrieben werden.

Mailoswelt
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Der TA hat wohl Eier ausgeschlossen und meinte, dass vielleicht ein Magen Darm Infekt sich anbahnt, weshalb er Antibiotikum verschrieben hat. Der Kot wurde untersucht, per Telefonat kam dann das Ergebnis, dass es wohl keine Giardien sind und das ausgeschlossen werden kann.

Ich finde es sieht nur einfach so so seltsam aus. Der Kot ist natürlich beim TA weg, weshalb man ihn nicht noch bei einem weiteren TA genauer untersuchen lassen kann. Aber wir haben uns bereits nach einem anderen TA erkundigt, der ihn nochmal durchchecken soll.

William1307  08.03.2023, 08:34
@Mailoswelt

Jetzt schau mal ganz genau was der Hund den ganzen Tag so frisst. Am besten alles aufschreiben über mindestens eine Woche.

Wann war die letzte Wurmkur ?

Wann genau treten Bauchschmerzen auf ? Vor oder nach dem Fressen ?

Wie oft bekommt der Hund fressen am Tag usw.

Manchmal kommt man dahinter was der Auslöser sein könnte.

Mailoswelt
Fragesteller
@William1307

Das ist eine super Idee, wir schreiben mal alles auf.

Wurmkur haben wir ihm tatsächlich jetzt vorgestern gegeben - deswegen gabs gestern auch nochmal wieder doll Bauchweh und musste sich auch übergeben. Da waren seine vorherigen Bauchschmerzen schon ein bisschen besser. Wir haben ihm die Tablette auch nur dann schon gegeben, weil wir beim Baden ein kleines Würmchen in der Wanne gesehen hatten - der war dunkel und sehr klein. Er kam gerade vom Gassi gehen zurück - musste Baden weil er Kot am Hintern hatte - deswegen wissen wir nicht ob dieser Wurm/Raupe sich in seinem Fell verfangen hatte von draußen oder wirklich in seinem Kot war.

William1307  08.03.2023, 19:27
@Mailoswelt

Was mir noch einfällt - lasst den Kot mal auf Bakterien untersuchen besonders auf Helicobacter. Das wird nicht standardmäßig gemacht dann müsst ihr den Tierarzt extra drauf ansprechen.

Ich hatte das im letzten halben Jahr auch mehrfach bei unserem Hund. Mein Verdacht war offensichtlich richtig. Seitdem er keine harten Kauleckerlis aus Rinderhaut mehr bekommt, ist es nie wieder aufgetreten.

Ich vermute, dass einige Hautstücke zu groß waren und nicht gut eingespeichelt. Diese könnten den Darm während der Passage verletzt haben. Das Ergebnis war blutig-schleimiger Kotabsatz.

Falls da was bei dir klingelt, lass so was mal weg.

Falls euer Hund so was gar nicht bekommt, solltet ihr eine Klinik aufsuchen und eine Darmspiegelung machen lassen.

Auch Hunde bekommen entzündliche Darmerkrankungen.

Mailoswelt
Fragesteller

Danke dir für die so schnelle Nachricht!!

Eine Darm/Magenspiegelung wollen wir auch schon länger machen und suchen hierfür noch die richtige Klinik/TA, dem wir dabei vertrauen und der diese auch anbietet.

Er hat ziemlich oft Magenprobleme und Unverträglichkeiten haben wir selbst auch entdeckt. Deshalb bekommt er nur eine Sorte Futter, eine Sorte Leckerlis und selbst hergestellte - wir hatten ihm zu dem Zeitpunkt nichts gegeben, was er nicht vertragen konnte.

Mit den Kauknochen finde ich einen guten Tipp, danke dir!!

michi57319  08.03.2023, 12:11
@Mailoswelt

Tierkliniken, die einen guten Ruf haben: Hofheim/Taunus, Gießen, Wetter, Hannover. Mit Sicherheit gibts noch mehr, von den genannten weiß ich aus dem Bekanntenkreis und meiner Tierärztin, dass sie gut sind.

Sieht aus wie Wurmbefall. Aber das kann nur durch eine Laboruntersuchung geklärt werden.

Mailoswelt
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Bei der Laboruntersuchung war der Test wohl negativ. So ganz richtig sieht mir der Kot so aber nicht aus, das hatten wir noch nie so.. Hoffentlich kann ein anderer TA uns nochmal helfen.

Ich würde damit in eine Tierklinik fahren.. die haben mehr Wissen und unterschiedliche Ärzte

Mailoswelt
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Wir schauen nach einer guten Tierklinik in der Umgebung, die auch Magen / Darmspiegelungen anbietet, damit direkt auch alles durchgeführt werden kann. Leider ist der Kot ja weg, hoffentlich können sie uns auch so helfen!

Lilasandra  08.03.2023, 08:57
@Mailoswelt

Wenn der kot nur einmalig so war, würde ich keine Darmspiegelung mache lassen.. auch habt ihr noch das Bild.

hat er zufällig rote Beete zum fressen bekommen?

Mailoswelt
Fragesteller
@Lilasandra

Ne keine rote Beete! Auf dem Bild sieht das Blut etwas pink aus. In echt war es leider wirklich richtig blutig rot.

Ja, der Kot ist uns sonst noch nie so aufgefallen. Allerdings hat er sehr oft Bauchweh - bestimmt jeden Monat.