Hund hat wahnsinnige Angst vorm Tierarzt?

4 Antworten

Vermutlich wird sich das jetzt auch beim nächsten Ta so zeigen, das ist aber kein Garant, ich kenne ja Deinen Hund nicht dann könnte man das eher beurteilen.

Was ich aber sowieso immer empfehle ist Medical Training, das zahlt sich wirklich aus. So lernt der Hund, dass auch etwas unangenehmere Sachen ohne großes Trara durchgeführt werden und er sich dabei noch wohlfühlt.

Wichtig wäre wenn man einen verständnisvollen Ta hat, da auch einfach mal so hingehen. Ta kommt nur kurz rein, drückt kurz am Pfötchen rum und geht wieder, das ganze z.B. mit dem Training in Kombination und der Hund wird wesentlich entspannter beim Ta sein, als bisher.

Wobei ich auch sagen muss, dass wenn man ein wirklich phänomenal gutes Verhältnis zum Hund hat, so läuft vieles sowieso einfacher.

Z.B. eine meiner Hündinnnen hatte immer vor allem Angst, also am Anfang. Sie hat gelernt sich immer auf mich verlassen zu können. Frauchen regelt alles 😊

Gehen wir zum Ta darf der sogar schmerzhafte Sachen ausführen, Hauptsache „Mama“ ist da und wenn die nix sagt sondern nur das Schnütchen in der Hand hält, wird das schon ihre Richtigkeit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.12.2021, 09:21

Mein Labrador ist auch so. Man konnte ihr sogar ein Lipom punktieren und die Milz ohne Narkose.

Mein kleinere junger Hund hat solche Angst

Auf jeden Fall den Tierarzt wechseln. Andere Umgebung - neue Chance. Allerdings sind Hunde nicht blöde. Die wissen genau wo sie sind wenn sie eine Tierarztpraxis betreten (Geruch, Geräusche etc.).

Trotzdem hast Du eine gute Chance wenn Du zu dem neuen Tierarzt einfach mal wegen Kleinigkeiten hingehst und dem Hund dort nichts unangenehmes passiert.

Jetzt ist es halt etwas schwierig wegen Corona einfach mal so zum Tierarzt zu gehen, aber vielleicht brauchst du mal eine Wurmkur und nimmst den Hund mit - einfach zum Abholen von Medikamenten etc. Oder Du fragst ob Du einfach mal zur Anmeldung reingehen darfst und gleich wieder raus usw.

Wichtig ist dass Du jetzt kein Theater machst - Du gehst da hin wie zum Friseur. Einfach rein - Hund ignorieren. Ein paar nette Worte mit der Dame an der Anmeldung - und wieder raus etc.

Hallo. Wenn du mit dem Tierarzt unzufrieden bist, solltest du auch wirklich wechseln. Du strahlst gegenüber deinem Hund nämlich auch unbewusst deine Gefühlslage aus. Ob die Angst sich gegen die Person richtet oder gegen die generelle Situation können wir hier nicht sagen. Das musst du ausprobieren. Wichtig: Bei dem neuen Tierarzt einfach vorher mal vorbei schauen wenn nichts ist und nur mal hallo sagen. Dann bekommt der Hund Leckerlies und Streicheleinheiten. Ein seriöser Tierarzt nimmt sich dafür die Zeit. Generell hilft bei meiner Hündin immer etwas zum Schlecken mitnehmen. Kommt sie auf die Liege, wird geschleckt. Funktioniert wunderbar. Alles Gute dir und deinem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierarzt wechseln, Problem gelöst.

Als Mensch wechselst du auch den Arzt wenn du nicht zufrieden bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie