Hund hinkt plötzlich?

4 Antworten

  • Kannst du die einzelnen Gelenke bewegen?
  • Achte auch auf Zehen, Schulter, Brustbein und Rippen. Nicht immer kommt ein Hinken vom Bein/Fuß
  • Wie ist das Gangbild?
  • Belastet er, wenn du das andere Vorderbein hoch nimmst?
  • Ist irgenwdo etwas geschwollen oder heiß?
  • Zeigt er andere Schmerzreize? Verengung der Pupillen, Zähne zeigen, Meideverhalten? Leckt er den Fuß oder das Bein?

Lahmen kann vieles sein, vom Fremdkörper bis hin zu einem abgesplitterten Knochenchip. Schwer zu sagen, ohne den Hund zu sehen. Kannst du einen Rub Down oder Check Up durchführen? Sprich, auch die Muskeln und Sehnen auf Verspannungen und Entzündungen untersuchen?

Wenn Du so gar nichts finden kannst und nicht von zu Hause weg kommst, ruf deinen TA an und frag, ob er sich das Tier per Videokonferenz kurz anschauen kann. Wäre immerhin besser als nichts.

Als Schmerzmittel kannst du Novaminsulfon geben. 1x täglich einen bis zwei Tropfen pro Kilo Körpergewicht. Zumindest solange, bis eine ordentliche Diagnose stattgefunden hat. Einfach, um dem Tier den alltag zu erleichtern. Kein Rennen, Springen usw. Nur die nötigsten angeleinten Spaziergänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn ein Hund humpelt muss es nicht unbedingt was mit den Pfoten/Beinen zu tun haben. Das kann auch z.B. die Schulter sein.

Auf jeden Fall zum Tierarzt und abklären lassen und wenigstens Schmerzmittel besorgen.

Zum Tierarzt solltest du

freunde, Familie, Taxi gibt einige Möglichkeiten

vielleicht verstehst du dich gut mit deinem Nachbarn der dich fahren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Auf zum Tierarzt. Lass dich fahren

JonnyBoy26
Fragesteller

so leicht ist das nicht, ich wohne am Land und die nächste Verwandtschaft über eine Stunde entfernt, genau so wie Freunde

Strandmupfel93  09.02.2022, 15:41
@JonnyBoy26

Dann nimm ein Taxi / frag den Nachbarn..

sagst du das wenn dein Kind krank ist auch ? Also bitte echt..

Strandmupfel93  09.02.2022, 15:52
@JonnyBoy26

Ein Hunde ist ein LEBEWESEN !

Manche Menschen ( wie du ) sollten echt keine Tiere halten dürfen.

Dein Hund hat Schmerzen und du bist zu faul und zu geizig ihn anständig zu versorgen. Ekelhaft