Mein Hund hinkt die ganze Zeit, woran kann das liegen?
Mein Hund zieht sein Bein immer wieder an und läuft dann ganz komisch. Ich war schon beim Tierarzt und der meinte, er hätte zumindest keine Schmerzen und würde es für Aufmerksamkeit tun. Sollte ich lieber eine 2. Meinung einholen?
7 Antworten
Also der Tierarzt würde mich nie wieder sehen.
Gehe zu einem anderen Tierarzt und lass das untersuchen. Wenn es ein kleiner Hund ist liegt Patella nahe (Kniescheibe springt immer wieder raus). Oder es ist eben was mit den Bändern/Gelenken. Auch Rückenprobleme kommen in Frage usw.
Es gibt zwar in seltenen Fällen Hunde die gemerkt haben dass sie Aufmerksamkeit für sowas bekommen - aber das ist mehr als unwahrscheinlich.
Hol dir eine zweite Meinung ein. Ist dein Hund eine kleinbleibender Hund? Hüpft er ein paar Schritte und läuft dann wieder normal? Kleine Hunde neigen zu Patellaluxation. Im Anfangsstadium muss man dabei nichts machen. Es muss aber diagnostiziert werden.
Um Aufmerksamkeit zu bekommen zeigen Hunde eigentlich anderes Verhalten.
Hi,
hast Du selbst schon nachgesehen, ob er nicht zB einen kleinen Stein drin hat oder ob sich irgendwo eine Entzündung gebildet hat? Die Aussage vom Tierarzt ist mir viel zu oberflächlich, umsonst macht der Hund das nicht. Ich würde eine zweite Meinung einholen.
Ausser vielleicht: Hat jemand mit dem Du zusammenlebst und der eine enge Verbindung zum Hund hat, eine Verletzung am Bein/Fuß und humpelt? Das ist etwas, an das ich mich gut erinnere: Ich hatte einen Hund, der das gemacht hat, als ich mir die Bänder gerissen hatte und auf Krücken angewiesen war. Er hat dann diese Art des Gehens übernommen und das selbe Bein angehoben bis auch ich wieder normal laufen konnte.
SG
Was hat der Tierarzt denn gemacht?
Kann der Hund Gewicht auf das Bein legen? Sind Pfoten, Pads, Krallen und Nagelbetten i.O?
Als jemand, dessen Hund sich einfach auf den Boden fallen lässt, wenn dieser keinen Bock hat, kann ich "Humpeln ohne Grund" zwar nachvollziehen, würde aber trotzdem erstmal alles körperliche ausschließen wollen.
Wie lange läuft der Hund denn schon "unrund" und unter welchen Umständen tritt das auf?
Hole ruhig eine 2. Meinung ein, mir wäre die Aussage des Tierarztes auch nicht ganz geheuer.