Gelenke von hund knacken

4 Antworten

Manche hunderassen haben angeborene gelenkprobleme. Bei möpsen und chihuahuas zb renken sich manchmal die kniegelenke beim laufen aus, manchmal von alleine wieder ein oder nur mit hilfe.

Nur knacken ist schon komisch. Kläre das mal beim tierarzt ab bevor es ernste probleme gibt.

erst mal wie alt ist dein Hund? Bevor wir hier raten müssen. Entweder bedingt durch Dehnungsfugen beim Wachstum, sofern er noch nicht ausgewachsen ist. Oder weil er alt ist kündigt sich Arthrose an. Also, such es dir aus.

Wie lange ist das nun schon so? Trinkt er genug?

Manche Lebewesen haben das, dass es immer knackt. Da sind dann kleine Luftblasen im Gelenkspalt oder eine Sehne knubbelt über einen Knochenvorsprung und eine Art Schnipsen entsteht.

Ist der Hund schon älter? Knacken tut´s ja in der Regel, wenn Knochen auf Knochen reibt.

Vielleicht hat er eine (erworbene) Fehlstellung? Um das genau zu sagen, muss er geröntgt werden.

Da führt der Weg am Tierarzt nicht vorbei.

Wenn Knochen auf Knochen reiben würde, würde der Hund mehr als deutlich humpeln ;-)
Was knackt, sind sehnen und kleine Luftblasen