Hundekot schleimig, dreifarbig und mit weißen Punkten?

4 Antworten

entweder Giardien oder eine Darmentzündung. Wird dann auch manchmal die Darmschleimhaut mit abgestoßen. Und dann sieht der kot aus wie in einer Wurstpelle.

Orange Farbe kann von vielem kommen. Eben auch durch giardien oder man muss mal schauen, was der Hund in den letzten Tagen gefressen hat

Welche Wurmkur hast du denn gegeben? Nicht alle wirken auch gegen Giardien.

Susa1892
Fragesteller

Noch gar keine. Der Schleim bzw diese Pelle die aussah wie eine Kohlroulade hatten wir nur ein Mal bisher. Heute Mittag. Danach wieder normal.

Schleimig war es schon ein paar Mal. Danach aber wieder gut .

Hab Panacur bestellt. Steht drauf dass es auch gegen Giardien hilft.

Wenn es keine sind und ich gebe das trotzdem, kann es dann schlimmer werden?

William1307  22.08.2023, 19:16
@Susa1892

wenn es wirklich Giardien sind, nützt es ja nichts, wenn du nur ein Panacur gibst und der Hund sich am nächsten Tag wieder neue infiziert. Dann ist erst mal die Wohnung putzen und desinfizieren angesagt. Informiere dich mal bitte über die Bekämpfung von Giardien. ich hoffe du weißt, dass es auch mit einer einmaligen Gabe von Panacur nicht getan ist.

Auch solltest du überlegen, wo du mit deinem Hund Gassi gehst. Meist fangen die sich das auf Hundewiesen ein oder eben auf Strecken, wo viele Hunde unterwegs sind.

Aber erst mal sollte man klären, ob es überhaupt giardien sind. Wenn nämlich der Darm entzündet ist dann ist eine Wurmkur oben drauf nicht unbedingt nützlich. Dann muss man andere Maßnahmen ergreifen.

Dein Hund hat wahrscheinlich Giardien 🤔 würde nochmal ne Kotprobe zum Tierarzt bringen und Kleinkinder, Uroma und Immunschwache Personen von ihm fernhalten, das kann ansteckend sein.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/tierkrankenversicherung/hundekrankenversicherung/ratgeber/artikel/giardien-ursachen-symptome-behandlung/#newssection2

Susa1892
Fragesteller

Auf giardien wurde sie ja gestestet. Mit den gleichen Symptomen. Allerdings vier Wochen her.

Sie bekommt morgen auf jeden Fall eine Wurmkur. Wenn das hilft dann lags wahrscheinlich nicht am Futter...das ist echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

jww28  22.08.2023, 14:12
@Susa1892

Vor 4 Wochen? 🤔 1mal? Nö reicht nicht, zunächst weil Giardien nicht in jeder Ladung drin sind sondern wie im Ü ei auch in jeder siebten Ladung sein kann wobei die anderen unauffällig waren. Das ist begründet mit der Lebensweise der Giardie, wo eine normale wurmkur einfach auch nix bringt. Lese den Link einfach da ist alles erklärt auch mit den futter

Susa1892
Fragesteller
@jww28

1 mal bedeutet Kot sammeln an drei aufeinander folgenden Tagen von allen Haufen

Hat der Hund bei Giardien nicht auch andere Symptome wie Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit? Die Stimmung war immer super. Appetit auch da, deswegen hatte ich zunächst auf Futter Unverträglichkeit getippt. War auch die Aussage des TA.

jww28  22.08.2023, 14:23
@Susa1892

Das kann auch symptomfrei oder wie ich bei euch vermute in Schüben verlaufen. Probleme kommen erst wenn die Giardien schaden im Körper angerichtet haben.

Der TA hat immer Kotprobe analysiert. War immer gut, also keine kur. Zuletzt vor vier Wochen. Was soll ich nur tun??

Nochmal testen lassen, in vier Wochen kann allerhand passieren.

Lass den Hund beim Tierarzt mal gründlich durchchecken. Heller oder orangener Kot kann auf Probleme mit der Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse hindeuten.

Mohrrüben färben den Kot nicht orange. Meine Hunde bekommen täglich eine Mohrrübe zum knabbern und man kann die Mohrrübenstücke im Kot sehen, der Kot habe aber eine normale Farbe.

William1307  22.08.2023, 16:45

es ist ein unterschied, ob du Möhren roh am Stück gibst, die unverdaut hinten wieder rauskommen. Oder ob die möhren gekocht/gedünstet sind. dann werden sie durchaus verdaut und dann gibt es auch geben beziehungsweise orangefarbenen Kot.